Erste Zulassung für Novavax-Impfstoff – in Indonesien |
Daniela Hüttemann |
03.11.2021 09:00 Uhr |
Indonesien erhält ab sofort die ersten Lieferungen des Covid-19-Impfstoffs von Novavax. / Foto: Getty Images/Alfian Widiantono
Indonesien hat die viertgrößte Bevölkerung der Welt – Millionen Menschen warten dort noch auf eine Coronaimpfung. Die Behörde des Landes hat nun dem US-Unternehmen Novavax sowie seinem Partner, dem Serum Institute of India, eine Notfallzulassung für den Covid-19-Impfstoff mit dem Kürzel NVX-CoV2373 erteilt – die erste Zulassung des Präparats weltweit. Der neue Markenname lautet Covovax.
Covovax ist ein rekombinant hergestellter proteinbasierter Covid-19-Impfstoff, der Virus-ähnliche Partikel enthält, die das Spike-Protein von SARS-CoV-2 präsentieren, und der mit einem Adjuvans namens Matrix-M™ adjuvantiert ist. Im Gegensatz zu den mRNA-Impfstoffen ist dieses Prinzip nicht neu. Aber es ist der erste proteinbasierte Covid-19-Impfstoff. Wie bei anderen proteinbasierten Impfstoffen reiche die normale Kühlkette von 2 bis 8 Grad Celsius aus. Hergestellt wird die Vakzine für den indonesischen Markt vom Serum Institute of India und von dort ab sofort verschifft.
Novavax nannte die indonesische Zulassung einen Meilenstein. Das Unternehmen erwarte viele weitere Zulassungen weltweit in den nächsten Wochen und Monaten. Es habe alle benötigten Unterlagen bei den zuständigen Behörden in der EU, in Kanada, in Australien und in Großbritannien bereits eingereicht. In der Europäischen Union befindet sich der Impfstoff seit Februar im Rolling-Review-Verfahren. Die für die Zulassung relevante Phase-III-Studie hatte einen 100-prozentigen Schutz vor schweren Covid-19-Verläufen ergeben.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.