Pharmazeutische Zeitung online
Arbeitsklima

Einzelgespräche als Konfliktlösung

13.08.2014
Datenschutz bei der PZ

Von Guido Michels / Mitarbeitergespräche sind für jeden Apothekenleiter wichtig, um Ziele festzulegen, Stimmungen einzufangen oder Feedback zu geben. Richtig durchgeführt, geben diese Besprechungen den Mitarbeitern Orientierung sowie Motivation und lösen Konflikte.

Teamgespräche sind in vielen Apotheken gang und gäbe. Bei diesen Terminen werden wichtige Informationen an alle Mitarbeiter weitergegeben, Arbeitsabläufe abgesprochen, fachliche Themen diskutiert oder Probleme während der Zusammenarbeit geklärt.

 

Unter vier Augen

 

Der Individualität eines jeden Mitarbeiters wird man so aber nicht gerecht. Die gegenseitigen Erwartungen und Ziele, persönliches Feedback, Hoffnungen und Schwierigkeiten des Mitarbeiters – dies alles kommt nur auf den Tisch, wenn man als Chef regelmäßig Vier-Augen-Gespräche führt.

 

Drei Aspekte sind in diesen Gesprächen zentral. Hierzu gehört das Ansprechen von Leistung und Erwartung. Schließlich wollen Mitarbeiter wissen, wie der Vorgesetzte ihre Leistung einschätzt. Gleichzeitig muss der Apothekenleiter dem Mitarbeiter darlegen können, welche Erwartungen er in ihn setzt und wie die Leistung des Mitarbeiters zur Erreichung der Erwartungen beitragen kann. Außerdem sollte mit Mitarbeitern über Stärken und Schwächen gesprochen werden. Folglich muss der Apothekenleiter diese Beurteilungen für das Gespräch vorbereiten. Zwangsläufig schließt sich daran eine Diskussion an, wie man Stärken aus- und Schwächen abbaut. Auch hier erwartet der Mitarbeiter Hilfestellung vom Chef.

 

Für das Selbstwertgefühl und als Leistungsansporn kommt der Anerkennung eine herausragende Bedeutung im Gespräch zu. Auch wenn Lob immer direkt erfolgen soll, sollten auch im Einzelgespräch positive Leistungen gewürdigt werden. Die Behandlung von Problemen oder Kritik muss ebenfalls unter vier Augen erfolgen. Man sollte den Sachverhalt klar darlegen, Eigenbeobachtungen einfließen lassen und die Leistung, aber nicht die Person kritisieren. Ziel ist es aufzuzeigen, welche Verhaltensänderung man erwartet und wie der Mitarbeiter seine Handlungsweise positiv ändern kann.

 

Das Ergebnis eines Einzelgesprächs sollten klare Vereinbarungen mit dem Mitarbeiter sein. Die Ziele müssen realistisch und messbar sein. Sinn und Zweck der Vereinbarungen ist das ergebnisorientierte Arbeiten. So wird bei den Mitarbeitern mehr Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft erreicht.

 

Regelmäßige Gespräche

 

Gespräche mit der Absicht, Feedback zu geben, Ziele festzulegen oder Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen, sollten regelmäßig – zum Beispiel jährlich oder halbjährlich – erfolgen. Kritikgespräche müssen kurzfristig anberaumt werden. Als Chef sollte man diese Gespräche gut vorbereiten und sich fragen: Welches Feedback gebe ich dem Mitarbeiter? Welche Erwartungen habe ich? Welche Hilfestellungen braucht der Mitarbeiter? Welche Ziele will ich vereinbaren?

 

Die richtige Gesprächsführung – aktives Zuhören, Anwendung von Argumentations- und Fragetechniken – trägt stark zum Erfolg bei. Ergebnisse und Vereinbarungen sollten schriftlich festgehalten werden. /

Mehr von Avoxa