Zehn Gründe, warum sich ein Expopharm-Besuch lohnt |
Die Expopharm – eine gelungene Mischung aus Fachimpulsen, Austausch und gelebter Community, urteilte kürzlich die Deutsche Fachpresse. / © Avoxa/Expopharm
Die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt präsentiert sich erneut als Impulsgeber der Branche. Sie findet vom 16. bis 18. September in den Messehallen Düsseldorf statt. Alle Informationen zum umfassenden Programm und Tickets gibt es unter www.expopharm.de.
Einige Aussteller haben in diesem Jahr ihr Messe-Debüt: BioNTech und Moderna, der Pharma-Hersteller Haleon und das für seine Grippeimpfstoffe bekannte Unternehmen CSL Seqirus. Neu dabei sind auch Raab Vitalfood und Mom’s Garden mit ihrem Fokus auf hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, Laboratoires Dermatologiques d’Uriage mit seinem breiten Angebot an Pflegeprodukten sowie Biosyn mit seiner Spezialisierung auf Spurenelemente.
Ebenfalls erstmals auf der Expopharm: der Verband forschender Arzneimittelhersteller. Die Bedeutung der Messe zeigt sich nicht zuletzt dadurch, dass auch in diesem Jahr wieder viele Rx-Hersteller vertreten sind, darunter Astra-Zeneca, Glaxo-Smith-Kline, Heumann, Hexal, Infectopharm, Pfizer, Sanofi-Aventis und viele mehr.
Das Inspiration-Lab widmet sich in diesem Jahr zentralen Zukunftsthemen der Apotheke: Wie können ePA und KI den Apothekenalltag bereichern? Und welche Chancen, aber auch Herausforderungen bieten ePA, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und interdisziplinäre Zusammenarbeit?
Ergänzend werden im Future-Hub innovative Ideen aus einem Hackathon vorgestellt, etwa zu Frauengesundheit, Telepharmazie und digitalen Services. Das Ziel: neue Konzepte für Vor-Ort-Apotheken zu entwickeln und Apotheken als moderne Gesundheitsdienstleister zu stärken.
Beim Startup-Pitch Apostart Award werden innovative Konzepte ausgezeichnet, die den Apothekenmarkt bereichern. In diesem Jahr kommt eine zweite Kategorie hinzu: »Für den Gesundheitsmarkt«. Hier stehen interdisziplinäre Lösungen im Fokus, die über den Apothekenalltag hinausgehen und zugleich hohe Relevanz für Apotheken haben.
Parallel zur Expopharm findet der Deutsche Apothekertag (DAT) statt. An diesem nimmt erstmals Bundesgesundheitsministerin Nina Warken teil und richtet sich mit einem Grußwort an die Apothekerschaft. Die Rede wird auch live in der Pharma-World übertragen und die zentralen Punkte, moderiert von Professor Dr. Theo Dingermann und Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, diskutiert.
Eine Besonderheit ist in diesem Jahr das Selfcare-Power-Programm. Influencer Doc Felix gibt Tipps für eine gesunde Ernährung trotz Alltagsstress, Bestseller-Autorin Nicole Staudinger sagt, warum Schlagfertigkeit viel mit der eigenen Haltung zu tun hat und von Simi PTA können sich PTA Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag abschauen.
Die Level-up-Rallye hält neben einer Menge Spaß attraktive Preise bereit, zum Beispiel täglich ein iPhone und verschiedene Wearables. Punkte sammeln können die Teilnehmenden an zwölf Stationen der Aussteller.
Mit der PKA-Base gibt es in diesem Jahr ein Angebot, das sich speziell an PKA wendet. Sie ist Treffpunkt, Wohlfühlort und Wissensplattform in einem. PKA können sich hier austauschen, voneinander lernen und mit Experten ins Gespräch kommen. In kurzen 20-Minuten-Vorträgen bekommen PKA praxisnahe Impulse zu Themen wie Wirtschaftlichkeit, Digitalisierung, Marketing oder arbeitsrechtlichen Fragen.
Erstmals findet die beliebte P²-Celebration für PTA und PKA an jedem Messetag statt. Die kostenfreie Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich bei Drinks und Musik mit der eigenen Community auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam eine persönliche und angenehme Atmosphäre zu genießen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, lohnt sich eine schnelle Anmeldung über www.expopharm.de.
In diesem Jahr finden Marketing-Verantwortliche in der Pharmaindustrie auf der Expopharm ein Angebot, das praxisnahes Know-how für eine erfolgreiche Kooperation mit Vor-Ort-Apotheken vermittelt. So wird unter anderem thematisiert, wie strategische Ansätze für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit aussehen können. Die Teilnahme an den Workshops ist im Messeticket inkludiert und die Anmeldung erfolgt über die Expopharm-Website.
Die expopharm wurde am 22. Mai 2025 von der Deutschen Fachpresse mit dem renommierten Award »Fachmedium des Jahres 2025« in der Kategorie »Beste Veranstaltung« ausgezeichnet. Die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt zeige eindrucksvoll, »wie sich eine traditionelle Veranstaltung immer wieder neu erfinden kann – eine gelungene Mischung aus Fachimpulsen, Austausch und gelebter Community«, lobte die Jury. »Eine Kongressmesse mit Konzept, Herz und Innovationsgeist.«
In diesem Jahr findet die Expopharm erstmals von Dienstag bis Donnerstag statt. Damit entspricht die Messe dem Wunsch vieler Besucher nach einem kompakteren und effizienteren Messeformat. Ein Messebesuch lässt sich so nun leichter in den Apothekenalltag integrieren. Trotz der Verkürzung bleibt das Programm ebenso vielfältig und umfangreich wie bisher – mit allen bekannten Formaten, Top-Speakern und einem breiten Angebot. Die Komprimierung auf drei Tage verdichtet das Angebot und fördert so intensive Businesskontakte, gezielte Fachgespräche und steigert die Effizienz des Messebesuchs.