Pharmazeutische Zeitung online
Apotheker Helfen

»Wir unterstützen Menschen im Kampf gegen das Coronavirus«

Uganda, Sierra Leone, Tansania: In allen drei Ländern unterstützt Apotheker Helfen Projektpartner bei der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie. Im Fokus steht die Prävention durch Mund-Nase-Bedeckung und Hygienemaßnahmen.
Brigitte M. Gensthaler
02.06.2020  17:00 Uhr
»Wir unterstützen Menschen im Kampf gegen das Coronavirus«

Seit einigen Wochen unterstützt die Hilfsorganisation Apotheker Helfen in Kooperation mit der Emesco Development Foundation (EDF) und LandsAid im Kibaale Distrikt/Uganda die Menschen im Kampf gegen das Coronavirus. An vielen zentralen Orten wurden Handwaschstationen mit Wasser und Seife aufgestellt. EDF erstellte Hinweisplakate und produzierte etwa 720 Radiospots und Spezialsendungen, um die Bevölkerung vor Ort und im Lokalradio über Vorsichts- und Hygienemaßnahmen sowie regelmäßiges Händewaschen zu informieren. Außerdem klären Community Health Worker die Bevölkerung in den Dörfern auf, geben Ratschläge zur Prävention und treten den vielen Gerüchte zur Pandemie mit fundierten Fakten entgegen.

In einem weiteren Projekt förderte Apotheker Helfen die Herstellung von Gesichtsmasken, damit EDF Gesundheitsmitarbeiter im Distrikt mit Gesichtsmasken aus Baumwolle ausstatten kann. »Auch hier folgen wir unserem Prinzip: Lokal ist besser«, erklärt Geschäftsführer Dr. Andreas Wiegand. »Wir haben Lösungen gesucht, die sowohl dem Pflegepersonal als auch der Bevölkerung helfen.«

Im bäuerlich geprägten Kibaale-Distrikt gibt es in Karuguuza und vielen Dörfern kleine Nähbetriebe. Aber in der Krise hatten viele Näherinnen keine Arbeit mehr. Da kam der Auftrag von EDF zum Nähen von Mund-Nase-Masken gerade recht. Wiegand betont: »Die Frauen erhalten einen festen Lohn für ihre Arbeit und können so mit ihren Familien besser überleben Der Materialeinkauf über EDF und eine standardisierte Anleitung sorgen für vergleichbare Qualität der Produkte aus vielen kleinen Schneidereien.« Vor kurzem konnte EDF-Direktor Emely Kugonza das Pflegepersonal im Kibaale-Distrikt mit 5000 handgenähten Masken ausstatten.

Auch am Wasso-Hospital in Tansania geht es um Prävention. Um Patienten und das Personal besser vor dem SARS-Cov2-Virus zu schützen, finanzierte Apotheker Helfen den Kauf von OP-Masken und Schutzanzügen, Desinfektions- und Reinigungsmitteln und Händewaschzubehör. Ebenso wurde zusätzlicher Sauerstoff mit Zubehör zur Applikation für die Patientenversorgung beschafft.

Seite12>

Mehr von Avoxa