Pharmazeutische Zeitung online
Apotheken-Zeitschrift

Phoenix startet Frauenmagazin »Deine Apotheke«

Ab heute gibt es in Apotheken eine weitere Kundenzeitschrift zur Auswahl. »Deine Apotheke« von Phoenix und der Funke Mediengruppe richtet sich speziell an Frauen.
Ev Tebroke
27.05.2020  12:08 Uhr

Der Markt der Apotheken-Zeitschriften wird immer größer. Seit heute liegt in 5.000 Offizinen bundesweit nun ein Magazin aus, dass sich explizit an eine weibliche Zielgruppe richtet. »Deine Apotheke« ist Teil einer Kooperation zwischen dem Pharmagroßhändler Phoenix und der Funke-Mediengruppe und startet mit einer Auflage von einer halben Million Exemplare, wie Phoenix heute mitteilte.

Wie bei den Apotheken-Kundenzeitschriften üblich, liegt das Magazin kostenlos zur Mitnahme in den Offizinen bereit. Inhaltlich soll es nach Angaben der Herausgeber einen Mix aus Gesundheit, Lifestyle und Prominenten bieten. Mit diesem Themenspektrum wollen sie demnach eine Marktlücke im Apothekenkunden-Segment bedienen. Das Magazin ist als Ergänzung zur gleichnamigen Smartphone-App von Phoenix gedacht und soll im Rahmen dieses sogenannten Omnichannel-Ansatzes die Kundenbindung stärken, heißt es. 

»Wir ermöglichen den Apotheken, mit einer qualitativ hochwertigen Frauenzeitschrift wie der Zeitschriftenhandel sie millionenfach verkauft, bestehende Kunden zu binden oder neue zu gewinnen«, so Marcus Freitag, Vorsitzender der Geschäftsleitung Phoenix Deutschland.

Funke-Geschäftsführer Andreas Schoo sieht das Magazin als perfekte Ergänzung zu den bereits in den Apotheken vorhandenen Gesundheitstiteln. Es punkte mit »hochwertigen und professionellen Lifestyle-Inhalten in Kiosk-Qualität«. 

Das Angebot an Apotheken-Zeitschriften ist schon jetzt sehr umfangreich und hatte zuletzt verstärkt Zuwachs bekommen.  Mit Medienangeboten für Senioren, Kinder, Eltern, Diabetiker und dem Platzhirsch »Apotheken Umschau« hat der Wort & Bild Verlag nach wie vor den größten Marktanteil. Im März hatte der Verlag das Magazin »Digital« in die Apotheken gebracht, das sich speziell dem Thema E-Health widmet. Vor gut einem Jahr war auch der Burda-Verlag zusammen mit dem Großhändler Noweda mit dem Kundenmagazin »My life« an den Start gegangen.

 

Mehr von Avoxa