Pharmazeutische Zeitung online
Noweda und Burda

Ran an den Apothekenkunden

Im Frühjahr 2019 wollen die Apothekergenossenschaft Noweda eG und Hubert Burda Media ein neues Magazin für Apothekenkunden auf den Markt bringen. Ganz bewusst trägt es den gleichen Namen wie Burdas Gesundheitsportal Mylife. Die Kundenzeitschrift ist ein Teil des Zukunftspakts Apotheke, den die beiden Organisationen beim Burda-Symposium HealthLab am 20. September in München vorstellten
Brigitte M. Gensthaler
20.09.2018  20:22 Uhr

Um die »Apotheke vor Ort nachhaltig zu unterstützen und als zentralen Ort für Gesundheit« zu stärken, habe man den »Zukunftspakt Apotheke« Mitte September gegründet, berichtete Burda-Vorstand Philipp Welte bei dem Symposium. »Wir glauben, dass es in der digitalen Welt einen Platz gibt für gedruckte Zeitschriften«, sagte der Manager, der damit erklärtermaßen »das Monopol brechen« will. Gemeint ist natürlich der Marktführer im Segment der Apothekenkundenzeitschriften. Für das gemeinsame Apothekenmagazin hatten Noweda und Burda die Gründung eines Joint Ventures angemeldet, der das Bundeskartellamt zugestimmt hat.

Laut Welte soll der Zukunftspakt die Kernkompetenzen der beiden Unternehmen bündeln. Die Initiative beinhaltet neben dem Apothekenmagazin Mylife die Online-Bestellplattform »IhreApotheken.de« sowie weitere Angebote und Dienstleistungen – alles medial verknüpft mit dem Burda-Portal Mylife.

Der Vorstandsvorsitzende der Noweda,  Dr. Michael Kuck, lobte ausdrücklich die »Hochleistungsversorgung«, die die Präsenzapotheken in Deutschland böten. »Noch funktioniert das System der flächendeckenden Arzneimittelversorgung der Bevölkerung über die Vor-Ort-Apotheken. Aber alle 38 Stunden schließt eine Apotheke in Deutschland für immer.« Mit der Initiative wolle die Noweda gemeinsam mit Hubert Burda Media zur Sicherung dieser sozialen Infrastruktur beitragen.

Als klares Signal gegen den Versandhandel verstehen die Initiatoren die neue Online-Bestellplattform »IhreApotheken.de«. Sie stehe allen Apothekern, nicht nur den Noweda-Mitgliedern offen, betonte Kuck. »Das wird der Marktplatz aller Apotheken sein.« Es gehe um eine Branchenlösung. Damit können Menschen bundesweit in einer Vor-Ort- Apotheke ihrer Wahl Arzneimittel und apothekenübliche Waren vorbestellen und sich diese gegebenenfalls per Botendienst nach Hause liefern lassen. Eine neue Noweda-App werde die Apothekenteams inhaltlich unterstützen.

Noweda und Hubert Burda Media wollen den Markt aufrollen. »Das wird eine große Sache«, versprach Kuck in München. »Alle Medien werden sich gegenseitig unterstützen: Kundenzeitschrift, Mylife-Portal und IhreApotheken.de-Plattform.«

Foto: Fotolia/Marek Kosmal

 

Mehr von Avoxa