Wort und Bild bringt Digital-Magazin |
E-Rezept, E-Patientenakte und Co.: Das Digital-Magazin informiert über die anstehenden digitale Services im Gesundheitswesen. / Foto: Wort & Bild Verlag
E-Rezept, digitale Patientenakte und verschreibungsfähige Apps: Der Gesundheitssektor wird zunehmend elektronisch. Vor diesem Hintergrund sieht Wort und Bild Informationsbedarf. Mit der neuen Medienmarke »Digital-Ratgeber« wollen die Macher nach eigenen Angaben sowohl Endverbrauchern als auch Apothekenteams die Chancen und Risiken der Digitalisierung näherbringen und Berührungsängste abbauen. Ziel ist es, E-Health-Themen verständlich zu vermitteln und die Digitalkompetenz der Leser zu stärken.
Der Ratgeber wird von Beginn an auf vielen unterschiedlichen Kanälen präsent sein, teilte das Unternehmen mit. Demnach umfasst das Angebot etwa ein Online-Portal, E-Paper, Newsletter und E-Health-Podcasts sowie eine Printvariante für die Apotheken vor Ort. »Im Markt herrscht sowohl Aufbruchsstimmung als auch Skepsis, was auf die Gesundheitsberufe, Patienten und Kunden tatsächlich zukommt«, erläuterte Andreas Arntzen, CEO bei Wort und Bild.
Das Heft ist ab sofort mit einer Startauflage von 650.000 Exemplaren in Apotheken erhältlich. / Foto: Wort & Bild Verlag
»Der Digital Ratgeber möchte Apotheken und ihre Belegschaft dabei unterstützen, ihr Profil als kompetente Ansprechpartner auch in digitalen Gesundheitsthemen zu schärfen.« Das Print-Magazin erscheint laut Verlag erstmals am 10. März mit einer Startauflage von 650.000 Exemplaren und einem Heftumfang von 152 Seiten.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.