Neue STIKO-Empfehlung für Fünf- bis Elfjährige |
Daniela Hüttemann |
24.05.2022 13:15 Uhr |
Wer bis jetzt noch nicht geimpft war, hat höchstwahrscheinlich eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht. Die einmalige Impfung soll helfen, eine Basisimmunität aufzubauen. / Foto: Getty Images/portishead1
Die STIKO geht davon aus, dass im Herbst und Winter die SARS-CoV-2-Infektionen erneut ansteigen. »Vorsorglich« empfiehlt sie daher erstmals, alle fünf- bis elfjährigen Kinder in Deutschland gegen Covid-19 impfen zu lassen, allerdings zunächst nur mit einer Impfdosis. Das Expertengremium begründet das damit, dass sich der Großteil der Kinder, wenn sie nicht vorher geimpft waren, wohl in den vergangenen Wochen mit der Omikron-Variante des Coronavirus infiziert hat. Die neue Empfehlung ist am heutigen Dienstag vorab online im wöchentlich erscheinenden »Epidemiologischen Bulletin« veröffentlicht worden.
Bislang hatte die STIKO die Covid-19-Impfung als Grundimmunisierung mit zwei Dosen in dieser Altersklasse nur für Kinder mit Vorerkrankungen empfohlen sowie für gesunde Kinder, »in deren Umfeld sich enge Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf befinden, die durch eine Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können«, zum Beispiel Menschen unter immunsuppressiver Therapie. Diese Empfehlung hatte die STIKO im Dezember 2021 passend zur EU-Zulassung von Comirnaty® 10 µg für diese Altersklasse ausgesprochen. Die Kinderimpfungen starteten bundesweit kurz vor Weihnachten.
Zudem konnten seit Verfügbarkeit des Impfstoffs für Fünf- bis Elfjährige gemäß STIKO auch alle Kinder dieser Altersgruppe auf individuellen Wunsch von Kindern und Sorgeberechtigten eine vollständige Grundimmunisierung gegen Covid-19 erhalten (also zwei Dosen im Abstand von drei Wochen), auch ohne Vorerkrankungen, aber nach ärztlicher Aufklärung.
Kinder mit Vorerkrankungen sollen nun auch eine Auffrischung (Booster) erhalten. Für Kinder ohne eigene Risikofaktoren, aber mit engen Kontakten zu Risikopersonen bleibt es bei der Grundimmunisierung mit zwei Dosen; eine Auffrischung wird nicht empfohlen.
Alle anderen bislang nicht geimpften Fünf- bis Elfjährigen sollten nun vorerst eine Dosis Comirnaty 10 µg erhalten. Dieser Impfstoff von Biontech und Pfizer sei zu bevorzugen. Alternativ kann bei Sechs- bis Elfjährigen Spikevax® 50 µg von Moderna verwendet werden.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.