Lagevrio mit kurzer Haltbarkeit nicht retournieren |
Das antivirale Covid-19-Arzneimittel Lagevrio wird derzeit nur mit kurzer Haltbarkeit ausgeliefert. / Foto: PantherMedia / Valerio Rosati
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) informiert darüber, dass das vom Bund zentral beschaffte Covid-19-Arzneimittel Lagevrio® mit dem Wirkstoff Molnupiravir zurzeit ausschließlich mit dem Verfallsdatum 02/2023 an Apotheken ausgeliefert wird. Diese kurze Haltbarkeit sei aber kein Grund, das Arzneimittel zu retournieren, heißt es vom BMG.
Die Apotheken werden außerdem gebeten, eventuell noch vorhandene Packungen Lagevrio, die am 31. Januar 2023 verfallen sind, zunächst unter Quarantäne zu stellen und nicht an den pharmazeutischen Großhandel zurückzuschicken. Dazu werde es in Kürze weitere Informationen vom BMG geben.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.