Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Bessere Blutzuckereinstellung
-
Künstlicher Pankreas auch bei kleinen Kindern hilfreich

Ein Hybrid-Closed-Loop-System, das einen Glukosesensor mit einer Insulinpumpe verbindet, kann auch bei Kindern unter sechs Jahren mit Typ-1-Diabetes die Blutzuckereinstellung verbessern. Das zeigt eine aktuelle Studie im »New England Journal of Medicine«.
AutorChristina Hohmann-Jeddi
Datum 21.03.2023  11:00 Uhr

Versorgungslage in Deutschland 

Das in der Studie verwendete Gerät ist in den USA von der Zulassungsbehörde FDA für Patienten ab einem Alter von sechs Jahren zugelassen. Auch in Deutschland ist die Versorgung von Vorschulkindern mit solchen Systemen noch schwierig: Von den drei auf Kosten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verordnungsfähigen Hybrid-Closed-Loop-Systemen sind zwei für die Anwendung bei Kindern ab sechs beziehungsweise ab sieben Jahren bestimmt. Das einzige derzeit in Deutschland ab einem Jahr CE-zertifizierte System wird dagegen nicht von der GKV erstattet.

Im Oktober 2021 wies die Deutsche Diabetes Gesellschaft zusammen mit anderen Fachgesellschaften in einer Stellungnahme auf diese Situation hin und forderte die Verordnungsfähigkeit aller CE-zertifizierten Hybrid-Closed-Loop-Systeme und die Anpassung der Altersbereiche der CE-Zertifikate der Systeme an die internationalen Zulassungen.

Mehr von Avoxa