»Historischer« Schritt für die Apotheker |
Das Motto »Egal wie, Hauptsache schnell« sei auch in einem weiteren Kontext inakzeptabel, nämlich beim Thema E-Rezept. Nach jahrelangen Überlegungen in den Fachkreisen, auf welchen Wegen der Transport der elektronischen Verordnung sicher und zuverlässig erfolgen könne, irritiere es schon sehr, wenn der zuständige Minister »mehr oder weniger aus dem Handgelenk SMS- und E-Mailverfahren zur Debatte stellt«.
Für die Apotheker habe es oberste Priorität, dass das E-Rezept in der Apotheke technisch reibungslos, rechtlich sicher und unter strikter Wahrung des Datenschutzes abgewickelt werden könne. Dies sei nun seit Beginn dieses Monats der Fall und die Technik in den Apotheken sei funktionsfähig. Um das zu ermöglichen sei sehr viel, nach außen nicht sichtbare Vorarbeit der Mitarbeiter der ADBA notwendig gewesen, für die Schmitz sich ausdrücklich bedankte.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.