| Cornelia Dölger |
| 06.05.2026 15:45 Uhr |
Außerdem sollen auch Daten aus dem elektronischen Medikationsplan, der Impfdokumentation sowie zu Verordnungen und Abgaben verarbeitet werden können. Der e-Medikationsplan soll in diesem Jahr etabliert werden, so hatte es Sebastian Zilch, BMG-Unterabteilungsleiter für Gematik, E-Health und Telematikinfrastruktur, gestern beim DAV-Wirtschaftsforum angekündigt. Die bislang eingeschränkten Zugriffsrechte der Apotheken standen bei dem Panel im Zentrum der Kritik.
Ob und wie die Unterstützung durch Apotheken vergütet wird, ist zudem fraglich. Erst vergangene Woche hatte das BMG im Regierungsentwurf zum GKV-Spargesetz festgelegt, dass die Verpflichtung zur Unterstützung und damit die Vergütung für die Hilfe bei der ePA-Erstbefüllung wegfallen soll. Mit dem Wechsel vom früheren Opt-In- hin zum nun geltenden Opt-Out-System sei eine gesonderte Vergütung der ePA-Befüllung nicht mehr erforderlich, heißt es im Regierungsentwurf. Der Sachverhalt war zuvor noch gar nicht abschließend geregelt.
Hinsichtlich des geplanten Primärversorgungssystems ziele das Digital-Gesetz darauf ab, »technische Weichenstellungen« für den ambulanten Bereich vorzunehmen, heißt es weiter. Ein wichtiges Instrument sei die E-Überweisung, sie soll noch in dieser Legislaturperiode etabliert werden.
Per ePA-App soll Versicherten zudem ein »digitaler Versorgungseinstieg« ermöglicht werden, etwa in eine standardisierte Ersteinschätzung und anschließend in weitere Bereiche. Perspektivisch soll die Ersteinschätzung durch eine digitale Bedarfseinschätzung ersetzt werden, die die Dringlichkeit prüft und in die passende Versorgungsebene steuert.
Die Apothekenteams sollen zudem freiwillig den Versichertenstammdatendienst nutzen und auf diese zugreifen können, um den Zuzahlungsstatus der Versicherten einsehen zu können.
Verpflichtend digital soll ab 1. März 2028 die Verordnung von Betäubungsmitteln (BtM) sein. Dies gilt auch für T-Rezepte.
Die Verbände haben bis 18. Mai Gelegenheit, eine Stellungnahme abzugeben.