Große Studie untersucht Medikamente gegen leichtes Covid-19 |
Daniela Hüttemann |
20.04.2021 14:00 Uhr |
Das steht laut Pressemitteilung des NIH noch nicht endgültig fest, doch sollen alle eine gut belegte Sicherheit haben und bereits erste Daten aus kleineren oder weniger kontrollierten Studien auf eine Wirksamkeit gegen Covid-19 hinweisen. Insgesamt sollen bis zu sieben bereits von der US-Arzneimittelbehörde FDA in anderen Indikationen zugelassene Arzneimittel untersucht werden. Das Studienprotokoll ist noch nicht auf der Website www.clinicaltrials.gov veröffentlicht.
Laut einem Bericht der »Washington Post« von Anfang April soll das antiparasitär wirksame Ivermectin, das Antidepressivum Fluvoxamin und der Säureblocker Famotidin darunter sein; vermutlich auch das Asthmamittel Budesonid, denn laut NIH sollen sowohl orale als auch inhalativ angewendete OTC- und Rx-Arzneimittel dabei sein. In der Tat wurden diese vier bereits in kleineren Studien untersucht und teilweise aufgrund erster positiver Tendenzen zum Teil massenhaft off Label eingesetzt.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.