Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Typ-1-Diabetes
-
Gamechanger Pubertät

Typ-1-Diabetes tritt häufig im jungen Alter auf. Die Diagnose ist lebensverändernd. Bei Kindern spielt das biologische Geschlecht für das Krankheitsmanagement eine untergeordnete Rolle, was sich mit der Pubertät ändert. Für junge Frauen bringt die Autoimmunerkrankung ab der Menarche besondere Herausforderungen mit sich.
AutorKontaktHelga Auer-Kletzmayr
Datum 26.05.2024  08:00 Uhr

Fazit

Ein Leben mit Typ-1-Diabetes stellt alle Betroffenen vor große Herausforderungen. Besonders jungen Frauen im reproduktionsfähigen Alter wird einiges an zusätzlicher Disziplin und Selbstkontrolle abverlangt. Eine gute Schulung und Begleitung durch ein multiprofessionelles Team sowie Unterstützung im Familien- und Freundeskreis können ihnen den nötigen Rückhalt geben, diese Rushhour des Lebens mit Typ-1-Diabetes zu meistern. Auch Apotheker können niederschwellig erreichbare und kompetente Berater für Personen mit Typ-1-Diabetes sein.

In der Literatur finden sich nur wenig aktuelle Studien zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes, die auch die modernen Therapieformen abbilden. Es wäre wünschenswert, dass neue prospektive Studien die Situation von jungen Frauen und Männern mit Typ-1-Diabetes geschlechtsspezifisch analysieren.

Mehr von Avoxa