Expopharm Impuls in den Startlöchern |
Neue Dialog-Plattform: Zwischen dem 5. und dem 8. Oktober 2020 finden unter expopharm-impuls.de Online-Veranstaltungen statt, damit sich die Branche austauschen kann. Die Angebote sind kostenfrei. / Foto: flickr/Expopharm
In der Zeit vom 5. bis 8. Oktober 2020 wird das digitale Event live im Internet auf der Website Expopharm-Impulse.de stattfinden. Trotz Coronavirus-Pandemie sollen neue Impulse gesetzt und eine Plattform für den Dialog zwischen den Marktpartnern angeboten werden. »Mit einem Call for Ideas hatten wir Apotheker und Branchen-Experten eingeladen, sich an der Entwicklung eines digitalen Formats zu beteiligen und Vorschläge einzubringen«, so Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse bei der Avoxa Mediengruppe. Mehr als 100 Einreichungen erreichten das Team um Bürge.
In diesen Wochen arbeitet das Avoxa-Team das Programm für die digitale Messe aus. Demnach wird es Beiträge zum Apothekenmanagement und zu Schwerpunkten mit Zukunftspotenzial geben. Außerdem steht digitale Kundenbindung und Prozessoptimierung auf der Agenda. Darüber hinaus sollen auch aktuelle marktpolitische Entwicklungen diskutiert werden.
Das pharmazeutische Fortbildungsangebot spielt auch eine wichtige Rolle im neuen digitalen Format. Ebenso werden Elemente der Pharma-World unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Theodor Dingermann und Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz auf die digitale Bühne geholt.
Avoxa möchte mit Expopharm Impuls jedem Apothekenmitarbeiter, ob Inhaber, Pharmazie-Student oder PTA neue Sichtweisen für die Berufspraxis bieten.
Der Kontakt zwischen Apotheken-Mitarbeitenden und anderen Marktpartnern ist den Veranstaltern wichtig. Expopharm Impuls schafft dafür ein digitales Angebot, zum Beispiel mit Live-Vorstellungen, Gesprächen und Diskussionsrunden sowie mit Dialogmöglichkeiten auch zwischen den Teilnehmern.
Der Programmpunkt »ZuGast« verspricht Einblicke in die Wirtschaft. Mithilfe eines Kamerateams streamt Avoxa live aus Unternehmen der Branche. Zudem zeigen junge Unternehmen und Start-Ups im Themen-Block »Apostart« ihre neuen Dienstleistungen und Produkte. Die Präsentationen sollen einen Ausblick geben, was für Apotheken in naher Zukunft von Interesse sein könnte.
Die Expopharm Impuls soll dabei die Fachmesse Expopharm nicht ersetzen. Doch das digitale Angebot biete andere Möglichkeiten, die auch in Zukunft als Ergänzung der Expopharm bestehen bleiben sollen. Vom 22. bis zum 25. September 2021 soll die Expopharm wieder regulär auf dem Messegelände in Düsseldorf stattfinden.
Ab Anfang August werden die Zeitfenster der Online-Sessions besetzt, das vollständige Programm wird Anfang September feststehen. Zu diesem Zeitpunkt können sich Interessierte kostenfrei als Teilnehmer registrieren.
Seit 2002 sind Coronaviren auch Nicht-Fachleuten bekannt. Vertreter dieser Virusfamilie lösten damals eine Pandemie aus: SARS. Ende 2019 ist in der ostchinesischen Millionenstadt Wuhan eine weitere Variante aufgetreten: SARS-CoV-2, der Auslöser der neuen Lungenerkrankung Covid-19. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.