Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Asthma bei Kindern
-
Den Alltag gut bewältigen

Wenn ein Kind Asthma hat, betrifft dies die ganze Familie. Schule, Freizeit, Urlaub: Oft muss der Alltag anders geplant und organisiert werden. Auch auf eine sichere Anwendung von Medikamenten und Hilfsmitteln kommt es an.
AutorKontaktHannelore Gießen
Datum 20.12.2020  08:00 Uhr

Asthma in Zeiten der Corona-Pandemie

Die aktuelle Coronavirus-Pandemie beschäftigt Eltern von chronisch kranken Kindern besonders. Haben die Kinder ein erhöhtes Risiko, schwer zu erkranken, und soll man die Therapie, beispielsweise mit einem ICS, ändern? Pneumologische und allergologische Fachgesellschaften empfehlen einhellig, eine adäquate und individuell eingestellte Asthmatherapie, besonders eine Behandlung mit Inhalativa, in der aktuellen Situation nicht zu ändern oder gar zu beenden.

Aktuelle Studien deuten derzeit eher darauf hin, dass Asthma oder Allergien bei Kindern das Risiko für eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus oder die Gefahr für einen schwereren Covid-19-Krankheitsverlauf nicht erhöhen. Es kommt darauf an, die anspruchsvolle Therapie gerade jetzt konsequent durchzuhalten. Dies verlangt der ganzen Familie einiges an Geduld und Durchstehvermögen ab, ermöglicht dem Kind aber ein weitgehend normales Leben (14).

Mehr von Avoxa