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Das war die Expopharm 2025

Am heutigen Donnerstag ging die Expopharm zu Ende. Fast 27.000 Besucherinnen und Besucher kamen nach Düsseldorf, um sich zu informieren, auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Im kommenden Jahr soll die Messe wie üblich in München stattfinden.
PZ
18.09.2025  18:00 Uhr

Mit der Expopharm ist die europäische Leitmesse für den Apotheken- und Gesundheitsmarkt unter dem Motto »Für die Zukunft unserer Apotheken« in Düsseldorf zu Ende gegangen. Drei Tage lang nutzten Apothekeninhaberinnen und -inhaber, Apothekenteams, Aussteller sowie Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Messe, um sich über Innovationen zu informieren, Kontakte zu knüpfen und sich zu den zentralen Zukunftsthemen der Branche auszutauschen.

»Es ist uns gelungen, die Expopharm an die sich wandelnden Bedürfnisse von Besuchern und Ausstellern anzupassen und den interdisziplinären Austausch sowie Innovation und Trends noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken«, sagt Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa-Mediengruppe. »Mit neuen Formaten und einem erweiterten Konzept haben wir die Leitmesse deutlich weiterentwickelt. Sie greift die Themen auf, die den Apothekenmarkt aktuell bewegen, und verbindet Innovation, Wissenstransfer und Austausch auf einzigartige Weise – damit trägt sie entscheidend zur Zukunftsfähigkeit der Apotheken bei.«

27.000 Besucher treffen auf 500 Aussteller

An den drei Messetagen kamen fast 27.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland nach Düsseldorf. Damit bestätigte die Expopharm ihre Rolle als zentraler Branchentreffpunkt, bei dem Apothekenteams Impulse für ihre tägliche Arbeit erhielten und sich Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu Zukunftsthemen im Apothekenmarkt austauschten.

Parallel zur Expopharm fand traditionell der Deutsche Apothekertag (DAT) statt. In ihrem Grußwort betonte Bundesgesundheitsministerin Nina Warken bei der Eröffnung, dass Apothekerinnen und Apotheker künftig zusätzliche Aufgaben übernehmen sollen, um ihre heilberufliche Rolle zu stärken. Außerdem kündigte sie die Aufhebung des wirtschaftlich belastenden Skonto-Verbots an.

In diesem Jahr präsentierten sich rund 500 Aussteller und Marken auf über 33.000 Quadratmetern in Düsseldorf. Dabei wurde die Innovationskraft der Branche spürbar. Dies zeigte sich unter anderem daran, dass zahlreiche Pharma-Unternehmen wie Astra Zeneca, Biontech, Glaxo Smith Kline, Hexal, Moderna, Pfizer oder Sanofi-Aventis vor Ort waren. Neben etablierten Firmen nutzten auch wieder junge Unternehmen aus dem Pharmabereich die Expopharm, um ihre Produkte und Dienstleistungen in der Newcomer Area oder beim Start-up-Pitch Apostart Award vorzustellen. Bei Letzterem konnten sich Apoloq und Always-On Triage über den Gewinn freuen.

Das Bühnenprogramm war ebenfalls ein zentraler Erfolgsfaktor der diesjährigen Expopharm. Mehr als 200 Beiträge von 200 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und aus den Apothekenteams vermittelten Fachwissen, Best-Practice-Beispiele und praxisnahe Strategien. Ein Schwerpunkt lag auf der Personalgewinnung und moderner Apothekenführung. Darüber hinaus standen die Themen Künstliche Intelligenz und die elektronische Patientenakte im Mittelpunkt. Hier wurde deutlich, wie diese Technologien den Apothekenalltag bereits verändern und welche Chancen sie für effizientere Prozesse und neue Services eröffnen. Ergänzt wurde das Programm durch Networking-Möglichkeiten, die den persönlichen Austausch zwischen Kollegen und Experten förderten.

Zahlreiche Themen und Innovationen

»Wir freuen uns, dass wir die Innovationskraft der Branche auf der Expopharm in vielen neuen Formaten für alle Besucherinnen und Besucher erlebbar machen konnten«, so Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messe und Kongresse der Avoxa. Dazu zählt beispielsweise das Future-Hub, das mit einem breiteren Themenspektrum und interaktiven Elementen punkten konnte. In einem Hackathon im Vorfeld der Messe entwickelten Apothekerinnen und Apotheker gemeinsam mit Expertinnen und Experten kreative, zukunftsfähige Lösungen für die Apotheke vor Ort. Die Themenpalette reichte von Frauengesundheit über Telepharmazie bis hin zu neuen Geschäftsmodellen. »Das offene, interaktive Format lud nicht nur zum Mitdenken, Ausprobieren und Mitdiskutieren ein, sondern machte auch die digitale Zukunft der Apotheke erlebbar«, so Bürge weiter.

Ebenfalls erweitert wurde das PTA-Home mit dem Level-Up-Angebot. Die kompakte Ausstellung führender Unternehmen präsentierte Produkte und Lösungen speziell für PTA. Die Health-Motivatoren Doc Felix, Nicole Staudinger, PTA Simi und Nina Ruge machten mit ihren mitreißenden Keynotes zum Thema Selfcare das Wissen für den Berufsalltag greifbar – mit praktischen Impulsen für mehr Wohlbefinden und Belastbarkeit. Zudem konnten PTA bei der Level-Up-Rallye Punkte an Ausstellerständen sammeln und Preise wie ein iPhone oder verschiedene Wearables gewinnen.

Im PTA-Home Level-Up fand auch die P²-Celebration statt, die erstmals an allen drei Messetagen PTA und PKA in entspannter Atmosphäre zusammenbrachte. Ein neues Angebot richtete sich speziell an PKA. Im Rahmen von PKA-Dialog präsentierte sich die PKA-Base als zentraler Treffpunkt für den fachlichen Austausch. Der Fokus lag auf praxisnahen Themen, die den Berufsalltag bereichern. Sie brachten Impulse zu Wirtschaftlichkeit, Teamarbeit, Digitalisierung, Marketing und zu arbeitsrechtlichen Fragen. Die Teilnehmenden lobten die angenehme Wohlfühlatmosphäre, die Raum für den direkten Community-Austausch bot.

2026 in München 

Der Expopharm Gründungs-Preis wurde in Düsseldorf zum zweiten Mal vergeben. Er zeichnet die innovativsten Gründungs- und Übernahmekonzepte von Apotheken in Deutschland aus und setzt damit ein  Zeichen gegen das Apothekenschließen. Mit dem Jurypreis wurde Ghada Rath von der Linden Apotheke in Aachen ausgezeichnet, den Publikumspreis erhielt Timon Marx von der Marx Apotheke am EKM in Mülheim an der Ruhr. Darüber hinaus punktete die Expopharm auch mit etablierten Formaten wie Pharma-World, Inspiration-Lab, Newcomer Area, Rundgänge, Workshops und Expopharm Night.

Wer nicht persönlich auf die Expopharm nach Düsseldorf kommen konnte, erhält in der Mediathek Einblicke in das Messegeschehen. Zudem präsentiert das On-Demand-Programm auf www.expopharm.de kostenfrei alle Beiträge der Pharma-World. Das Angebot steht vom 29. September 2025 bis 9. Januar 2026 in der Mediathek online zur Verfügung.

Nächstes Jahr findet die Expopharm vom 15. bis 17. September 2026 in München statt.

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