Biontech-Lieferung wird auf 8 Millionen Dosen aufgestockt |
Zudem liefert der Bund kommende Woche rund 10,6 Millionen Booster-Dosen Spikevax® von Moderna aus. Der Impfstoff von Janssen kann nach Bedarf bestellt und geliefert werden. Es bleibt außerdem dabei, dass ab dem 13. Dezember auch erstmals die Auslieferung der Kinderimpfstoffe geplant ist. Dafür sind rund 2,4 Millionen Dosen des Impfstoffs von Biontech in reduzierter Dosis vorgesehen. Die Europäische Arzneimittelagentur hat für diesen Impfstoff bereits eine Zulassung empfohlen. Der Impfstoff ist zudem mittlerweile von der Europäischen Kommission zugelassen worden.
In der darauffolgenden Woche (KW 51) werden die Praxen und Impfzentren laut aktuellen BMG-Informationen lediglich 2,5 Millionen Biontech-Dosen erhalten, in der letzten Dezemberwoche (KW 52) soll die Menge auf 0,9 Millionen Dosen Comirnaty sinken. Allerdings hat sich in den vergangenen Wochen gezeigt, dass diese Mengen auch kurzfristig aufgestockt werden können, etwa durch frühere Lieferungen oder Ausgleich mit anderen EU-Ländern.
Und: Die geplanten Moderna-Dosen für Auffrischimpfungen bleiben weiterhin auf einem hohen Niveau. Hierzu wird es in KW 51 und 52 laut BMG-Informationen jeweils 8 Millionen Booster-Dosen für die Impfkampagne geben. Gerade bei Moderna ist zudem noch viel Impfstoff auf Lager. So zeigt eine BMG-Übersicht über gelieferte Impfstoffe zum Stand 7. Dezember, dass von den im November und Dezember gelieferten 20 Millionen Moderna-Booster-Dosen bislang erst rund 2,6 Millionen Dosen verimpft worden sind.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.