Auslieferung der Grippeimpfstoffe startet |
Auch andere Impfstoffhersteller stehen in den Startlöchern für eine Auslieferung. Astra-Zeneca wird voraussichtlich ab Mitte September soweit sein: »Astra-Zeneca in Deutschland rechnet damit, dass wir Fluenz® Tetra ab Mitte September ausliefern können«, teilte das Unternehmen auf Anfrage der PZ mit. »Wir werden den Großhandel dann sofort bevorraten, damit alle Apotheken auf dem gewohnten Weg bestellen können.« Und auch Sanofi kündigte den Start der Auslieferung seines Grippe-Impfstoffs Vaxigrip® Tetra für »voraussichtlich Mitte September« an, so eine Sprecherin. Die Antwort von Mylan auf unsere Anfrage steht noch aus.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt derzeit bei Influenza eine Durchimpfungsrate von 75 Prozent. Laut Seqirus lag die Impfrate in Deutschland in der vergangenen Saison 2018/2019 mit etwa 35 Prozent für Menschen über 60 Jahre und bei 25 bis 50 Prozent für Chroniker weit darunter.
Seqirus produziert seine Grippeimpfstoffe nach eigenen Angaben über sein globales Produktionsnetzwerk, zu dem Standorte in den USA, Großbritannien und Australien zählen. Das britische Unternehmen GSK wiederum stellt seinen Impfstoff im Werk von GSK Biologicals in Dresden her. Von dort produziert das Unternehmen Grippeimpfstoffe für den globalen Markt und liefert in rund 50 Länder weltweit.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.