Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Ende der epidemischen Notlage
-
Ampel-Parteien wollen Maskenpflicht bis März 2022

Kein Lockdown mehr, aber weiterhin Corona-Schutzmaßnahmen: Ab 25. November ist der Status der epidemischen Notlage hierzulande beendet. Mit drastischen Vorgaben wie Ausgangssperren oder Schulschließungen soll dann Schluss sein. SPD, Grüne und FDP wollen den Bundesländern aber weiterhin moderate Vorschriften ermöglichen, für eine Übergangszeit bis zum Frühlingsanfang.
AutorKontaktEv Tebroke
Datum 27.10.2021  16:30 Uhr

Übergangsregelungen bis zum Frühjahr

So soll etwa die Maskenpflicht weiterhin angeordnet werden können, um eine erneute dynamische Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verhindern. Auch die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises in Bereichen, die in besonderer Weise geeignet sind, zu einer Verbreitung von Covid-19 beizutragen, sollen weiterhin vorgeschrieben werden können. Zudem sollen die Erstellung und Anwendung von Hygienekonzepten in Betrieben, Gewerben, Einzel-und Großhandel, Einrichtungen, bei Veranstaltungen und auf Reisen angeordnet werden können. Des Weiteren bleiben Vorschriften zu Abstandsregeln in öffentlichen Innenräumen, zur Verarbeitung von Kontaktdaten zur Rückverfolgung von Infektionsketten sowie für mögliche Auflagen für den Betrieb von Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen erlaubt. Auch sollen Arbeitgeber etwa in Gemeinschaftseinrichtungen wie Pflegeheimen, Asylheimen und Obdachlosenunterkünften die Beschäftigtendaten zum Corona-Impfstatus für den Übergangszeitraum weiterhin verarbeiten dürfen.

Die Übergangsregelungen sollen ausdrücklich nicht die Ergebnisse der externen Evaluation der Regelungen des Infektionsschutzgesetzes gemäß § 5 Absatz 9 IfSG vorwegnehmen, betonen die Fraktionen. Grundsätzlich streben die möglichen Koalitionäre demnach eine grundlegende Überarbeitung des IfSG an. Dort sollen die Ergebnisse der Evaluation einfließen

Der Schlüssel zur Beendigung der Pandemie sei eine möglichst hohe Impfquote, heißt es abschließend in dem Konzeptpapier. »Wir werden daher ein Praxis-Panel »Impftempo« einberufen, bei dem wir gemeinsam mit Praktikerinnen und Praktikern Wege finden, um den Impffortschritt deutlich zu beschleunigen.«

 

Mehr von Avoxa