Weniger als eine Ansteckung pro Patient |
Daniela Hüttemann |
17.04.2020 11:40 Uhr |
RKI-Chef Wieler erinnerte erneut daran, dass Deutschland immer noch am Anfang der Coronavirus-Pandemie stehe und SARS-CoV-2 nicht einfach wieder verschwinden werde. Es seien große Anstregungen nötig gewsen, um die Reproduktionszahl unter 1 zu senken. Sie liege aktuell bei 0,7. Dieser Erfolg müsse verteidigt werden, auch bei Lockerung der Maßnahmen.
Das lokale Gesundheitswesen müsse weiter gestärkt, die Kontaktverfolgung von Infizierten intensiviert, vulnerable Gruppen weiter geschützt und die zielgerichtete Testung ausgeweitet werden. Derzeit würden in Deutschland pro Woche rund 350.000 Tests durchgeführt, die Kapazitätsgrenze liege bei bis zu 700.000 Tests pro Woche. Die Positivenrate beträgt Wieler zufolge 9 Prozent. Die Teststrategie werde regelmäßig angepasst. Aktuell sollen die Tests vor allem im Gesundheitswesen und in Pflegeeinrichtungen intensiviert werden.
Bis zum 17. April wurden dem RKI 133.830 Coronavirus-Infizierte gemeldet. Die Differenz zum Vortag lag zuletzt bei einem Plus von 3380 Fällen. Dem stehen insgesamt mehr als 81.000 Genesene gegenüber. Es gab bis dato 3868 Todesfälle, was einer Mortalitätsrate von 2,9 Prozent entspricht. Für 2,5 Prozent der übermittelten Fälle ist bekannt, dass die Patienten eine Lungenentzündung entwickelten. 16 Prozent mussten ins Krankenhaus. Die Dunkelziffer lasse sich immer noch nicht gut berechnen, so Wieler. Dazu brauche es die Ergebnisse der Antikörper-Studien.
Laut Bundesgesundheitsminister Spahn bessert sich auch die Versorgung mit Schutzausrüstung für das Gesundheitswesen. Diese Woche seien 80 Millionen Schutzmasken zentral von der Regierung beschafft worden, darunter 20 Millionen FFP2-Masken. Man habe »mit internationalen Firmen mit Asiengeschäft« dauerhafte Verbindlichkeiten abschließen können, sodass man nicht mehr auf Zwischenhändler angewiesen sei.
Zudem habe es mittlerweile erste Zuschläge für gut 50 Hersteller von Schutzausrüstung in Deutschland gegeben. Spahn geht davon aus, dass im August pro Woche 10 Millionen FFP-Masken und 40 Millionen OP-Masken im Land produziert werden können. »Damit wird unser Basisbedarf gedeckt«, so der Minister. »Diese Unabhängigkeit ist wichtig, gerade weil wir nicht wissen, wie lange diese Pandemie laufen wird.«
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.