Sojaprotein ist kein Statin-Ersatz |
Die EFSA lehnte 2012 folgenden Health Claim zu isoliertem Sojaprotein ab: »Der eiweißreiche Sojabohnenbestandteil senkt nachweislich den Cholesterolspiegel im Blut, eine Senkung des Cholesterolspiegels im Blut kann das Risiko einer (koronaren) Herzerkrankung verringern.« Der Grund für die Ablehnung: Auf Grundlage der bewerteten wissenschaftlichen Erkenntnisse habe die behauptete Wirkung nicht nachgewiesen werden können. Hierbei wurden vier randomisierte kontrollierte Studien (RCT) berücksichtigt, die eine Wirkung von isoliertem Sojaprotein auf die Cholesterolkonzentration im Blut berichteten. 14 RCT hingegen fanden keine Wirkung und eine RCT zeigte inkonsistente Wirkungen. Zudem bestand ein hohes Risiko für Verzerrungen der meisten RCT.
In den letzten zehn Jahren wurden zusätzlich drei systematische Reviews mit Metaanalyse zum lipidsenkenden Effekt isolierter Sojaproteine oder Sojaisoflavone verfasst. Zwei davon bezogen sich ausschließlich auf postmenopausale Frauen. Eine davon konnte keinen signifikanten Effekt einer Supplementierung mit Sojaisoflavonen auf jegliche Blutfettwerte ermitteln, die andere eine signifikante Senkung der Triglyceride um 12,5 mg/dL. Der Effekt kam dabei durch neun Studien zustande, die nur Frauen unter 65 Jahren eingeschlossen hatten. Relevante Effekte auf die Cholesterolwerte konnten nicht gezeigt werden.
Eine Metaanalyse mit 29 RCT aus den Jahren 1998 bis 2018 berichtete über eine signifikante Reduktion des Gesamtcholesterols bei postmenopausalen Frauen um 4,6 mg/dL. Die Veränderungen von LDL, HDL und Triglyceriden waren nicht signifikant. In dieser Analyse wurde ein möglicher Bias (Verzerrung) detektiert.
Insgesamt sind die Ergebnisse der Reviews inkonsistent. Die herangezogenen Studien weisen verschiedene Verzerrungsrisiken auf und sind zudem heterogen in Bezug auf die untersuchte Population, die untersuchten Substanzen und deren Dosierung sowie die Intervention in den Kontrollgruppen.
In manchen Studien wurden Placebokontrollen eingesetzt, bei anderen wurde mit Casein, Milchprotein und weiteren Stoffen verglichen. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob die Einnahme von Sojaprotein zu einer Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse führt. Somit ist der Einfluss auf den tatsächlich patientenrelevanten Endpunkt unklar.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sojaprotein als Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung wahrscheinlich einen lipidsenkenden Effekt hat, der für LDL-Cholesterol und Triglyceride eine Reduktion um circa 5 mg/dl bewirken könnte. Ein lipidsenkender Effekt durch Einnahme isolierter Sojaproteine oder Sojaisoflavone ist dagegen nicht konsistent nachgewiesen. Die Einnahme entsprechender Nahrungsergänzungsmittel begleitend oder als Ersatz für ein Statin kann daher nicht empfohlen werden.
Literatur bei den Verfasserinnen
Die Apothekerinnen Dr. Lisa Goltz und Dr. Jane Schröder sind in der Arzneimittelinformation UKD der Klinik-Apotheke am Universitätsklinikum an der TU Dresden tätig. Dort unterstützen sie sächsische Apothekerinnen und Apotheker bei fachlichen Fragen im Rahmen der pharmazeutischen Dienstleistung »Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation«. Die Beratung wird von der Sächsischen Landesapothekerkammer finanziert.