Pharmazeutische Zeitung online
Comirnaty

Pfizer testet Drei-Dosis-Schema für jüngere Kinder

Bei zwei- bis vierjährigen Kindern löst das Zwei-Dosen-Impfschema mit Corminaty® eine weniger starke Immunantwort aus als erwartet. Daher ändern Biontech und Pfizer nun ihr Studienprotokoll und testen sofort mit Booster. Die Zulassung für die Unter-Fünf-Jährigen könnte sich dadurch verzögern, soll aber in der zweiten Jahreshälfte 2022 kommen.
Daniela Hüttemann
21.12.2021  11:00 Uhr

Die Impfstoffhersteller Biontech und Pfizer wollen auch eine Formulierung ihres Covid-19-Impfstoffs Comirnaty für Kinder im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren auf den Markt bringen. Entsprechende Studien laufen bereits. Insgesamt nehmen an dem Phase-I/II/III-Kinder-Impfprogramm rund 4500 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwölf Jahren an 90 Studienzentren in den USA, Finnland, Polen und Spanien teil.

Die Kinder wurden in drei Altersgruppen unterteilt: sechs Monate bis zwei Jahre, zwei bis vier Jahre und fünf bis zwölf Jahre. Vorgesehen waren jeweils zwei Impfdosen im Abstand von 21 Tagen: für die Fünf- bis Elfjährigen mit jeweils 10 µg mRNA und für die beiden jüngsten Gruppen jeweils 3 µg, also ein Zehntel der Dosis, die die Zwölf- bis 18-Jährigen und Erwachsenen erhalten.

Wie Pfizer am Freitag mitteilte, wurden jedoch bei den Zwei- bis Vierjährigen mit zwei Dosen à 3 µg keine vergleichbare Immunreaktion erzeugt wie bei den 16- bis 25-Jährigen. Daher wird das Studienprotokoll nun erweitert: Die Unter-Fünfjährigen sollen nun eine dritte Dosis mit 3 µg mindestens zwei Monate nach der zweiten Dosis bekommen. Das gilt auch für die Probanden im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahre, bei denen sich jedoch keine Unterlegenheit der Immunreaktion gegenüber den 16- bis 25-Jährigen gezeigt hatte. Sollte die Drei-Dosis-Studie erfolgreich verlaufen, rechnen Pfizer und Biontech trotzdem noch mit einer Zulassung für die sechs Monate bis vier Jahre alten Kinder in der ersten Jahreshälfte 2022.

Darüber hinaus planen die Unternehmen Booster-Studien mit einer dritten 10-µg-Dosis für die Fünf- bis Elfjährigen. Es läuft zudem schon ein Studienarm mit Zwölf- bis 17-Jährigen, die entweder mit der vollen 30-µg-Dosis oder einer reduzierten Dosis von 10 µg geboostert werden.

Biontech und Pfizer hatten ihr Studienprogramm für Comirnaty mit Erwachsenen gestartet. Auch 16- bis 18-Jährige waren von Anfang an dabei. Der Studienbeginn mit jüngeren Altersgruppen folgte sukzessive. Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahre starteten zuletzt. 

Mehr von Avoxa