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»Regelmäßige« Aktualisierung

Online- und Telefon-Banking der Apobank eintägig abgeschaltet

Kunden der Apobank müssen am morgigen Samstag auf das Online- und Telefon-Banking verzichten. Die Bank teilte ihren Kunden am heutigen Freitag mit, dass aufgrund von Wartungsarbeiten keine Bankgeschäfte möglich seien. Laut einer Bank-Sprecherin handelt es sich um eine »regelmäßige Aktualisierung«.
Benjamin Rohrer
04.06.2021  12:30 Uhr

Der PZ liegt ein Schreiben der Apobank an ihre Kunden vor, in der »Wartungsarbeiten« am morgigen Samstag zwischen 8 und 23 Uhr angekündigt werden. Konkret werden das Online- und Telefon-Banking »aufgrund einer regelmäßigen System-Aktualisierung« nicht zur Verfügung stehen. In dieser Zeit können laut Apobank-Mitteilung keinerlei Bankgeschäfte getätigt werden. Auf Nachfrage der PZ erklärte eine Sprecherin der Bank, dass auch die Banking-App und die von den Apobank-Kunden genutzte Finanzsoftware betroffen sind.

Laut der Sprecherin besteht zwischen der morgigen Abschaltung allerdings keinerlei Zusammenhang mit den IT-Problemen aus dem vergangenen Jahr, es handele sich um eine »regelmäßige« Aktualisierung. Zur Erinnerung: Im Mai 2020 hatte die Bank auf ein neues Kernbanksystem der Schweizer Firma Avaloq umgestellt und danach schwerwiegende IT-Probleme bekommen. Eigentlich sollten die neue IT-Abläufe vereinfachen und mehr Services für die Kunden bringen. Doch zunächst hatten vor allem zahlreiche, zum Teil schwerwiegende Pannen für negative Schlagzeilen gesorgt. Sogar die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) hatte die Turbulenzen vergangenen September ins Visier genommen.

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