In 15 der 18 untersuchten Säfte entdeckte »Öko-Test« ein Abbauprodukt des Pestizids Captan. Während das Pestizid selbst als vermutlich krebserregend gilt, ist das beim Abbauprodukt nicht der Fall. »Wir werten aber ab, weil Captan für die Menschen in den Ursprungsländern, die damit in Kontakt kommen, eine Gesundheitsgefahr darstellt«, schreiben die Tester.
Und es gab weitere Pestizidrückstände – oft blieb es nicht nur bei einem. So summieren sich bei zwei Säften jeweils vier Pestizidrückstände auf. Zwar bedeuten die gemessenen Gehalte laut »Öko-Test« keine akute Gesundheitsgefahr. Doch es ist nur wenig darüber bekannt, welche Wechselwirkungen zwischen einzelnen Stoffen entstehen können. Auch das bedeutet: Punktabzug.
Die Hälfte der Multivitaminsäfte rasselt mit den Noten »mangelhaft« und »ungenügend« durch. Am anderen Ende des Notenspiegels ist es deutlich einsamer. Nur ein einziger Saft bekommt die Note »gut«: der »K-Classic Multivitaminsaft« von Kaufland (Glockengold).