Pharmazeutische Zeitung online
Noventi bei Expopharm Impuls

Noventi zufrieden mit Expopharm Impuls

Fachlicher Austausch, Kundengespräche und Expertenvorträge: Was sonst Apothekerinnen und Apotheker zur Expopharm nach München oder Düsseldorf lockt, fand in diesem Jahr coronabedingt erstmals rein virtuell statt – mit vollem Erfolg. Auch der Apothekendienstleister Noventi zog zum Ende der Expopharm Impuls eine positive Bilanz.
Cornelia Dölger
09.10.2020  11:00 Uhr

Der apothekereigene Dienstleistungskonzern Noventi aus München war einer der 50 Marktpartner bei der Expopharm Impuls. Mit zahlreichen Programmpunkten war Noventi bei der virtuellen Fachmesse vertreten. Gerade in Zeiten von Corona seien die Unterstützung sowie der fachliche Austausch und eine intensive Kommunikation mit den Apotheken vor Ort wichtig, betonte der Noventi-Vorstandsvorsitzende Hermann Sommer in einer Mitteilung. Bei insgesamt elf Veranstaltungen sei Noventi präsent gewesen, etwa bei einer Diskussionsrunde , in der es unter anderem um die Herausforderungen  der Digitalisierung für Apotheken ging. »Die aktuell sehr bewegten Zeiten erfordern einen Blick über den Tellerrand hinaus«, erklärte Sommer.

Konkrete Einblicke in die Entwicklung beim E-Rezept habe der Vortrag »Digitalisierung – wie nutze ich das E-Rezept für den Erfolg meiner Apotheke?« gegeben. Aus der Apothekenpraxis gab es Berichte von Apothekeninhabern zu ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Online-Verkauf in ihrer Offizin. Sommer selbst beteiligte sich auch an einer Debatte rund um die Insolvenz des Rechnungszentrums AvP. Hier sehen Sie nochmals das Video dazu:

Um Liquiditätsplanung ging es der Mitteilung zufolge beim Expertenvortrag »Liquidität – genauso wie Sie es wünschen«. Referent Thomas Vogt von Noventi unterstrich dabei die große Bedeutung von Sicherheit und Stärkung der Apotheken in Finanzfragen.  Die Expopharm Impuls war von der Avoxa Mediengruppe initiiert worden. Mehr als 10.500 Teilnehmer verfolgten zwischen dem 5. und 8. Oktober rund 150 virtuelle Vorträge, Diskussionen, Gespräche und Präsentationen.

Mehr von Avoxa