NGDA holt Noventi mit ins Boot |
Apotheken nutzten das N-Ident-Verfahren zunächst, um sich sicher beim Securpharm-Server anzumelden. Inzwischen können sie mit den Zugangsdaten weitere Dienste ansteuern. / Foto: Fotolia/TommL
Mit N-Ident sollen Apotheken eine eindeutige Betriebstätten-Identifikation sowie einen Zugangsschlüssel für die Apotheke zur sicheren Kommunikation mit anderen Marktteilnehmern bekommen. Zunächst ging es dabei insbesondere um den Fälschungsschutz von Medikamenten, für den hierzulande seit 2019 das Securpharm-System verpflichtend ist. Bis zum Stichtag 9. Februar 2019 mussten sich alle Apotheken in Deutschland für dieses Anmeldeverfahren registrieren lassen, um sich per Identifizierungscode (N-ID) sicher im Securpharm-System anmelden zu können.
Inzwischen ist es möglich, dass Apotheken sich per N-Ident auch bei anderen Diensten anmelden können. Damit solle dem »Login-Chaos« mit mehreren verschiedenen Zugangsdaten ein Ende gemacht werden, schreibt die Avoxa-Tochter Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA), die den zentralen Securpharm-Server betreibt, auf ihrer Website. Demnach besteht etwa die Möglichkeit, per N-Ident-Verfahren am neuen Couponing-Server der NGDA teilzunehmen (über den Start der E-Couponing-Plattform hat die PZ berichtet).
Nun meldet die NGDA, dass auch der Apothekendienstleister Noventi mit seinen Software-Produkten mit im Boot sein wird. Künftig könnten sich Apotheken per »Anmelden mit N-Ident« auch bei Noventi-Diensten registrieren und anmelden, teilte die Gesellschaft am heutigen Dienstag mit. Damit könnten die Warenwirtschaftssysteme sowie die Onlinedienste von Noventi per N-Ident angesteuert werden, was den Apothekenalltag enorm vereinfache. Gleichzeitig werde auch das Onboarding bei Noventi sowie die Nutzung neuer Dienste für Apotheken vereinfacht.
Christian Krüger, Geschäftsführer der NGDA, betonte in der Mitteilung, die Zusammenarbeit mit Noventi fördere die weitere Digitalisierung des Berufstands und vereinfache die Vernetzung der Apotheken mit ihren Partnern. Herbert Wild, Leitung IT-Entwicklung bei Noventi, ergänzte: »Wir freuen uns sehr über die zukünftige enge Zusammenarbeit mit NGDA und auf spannende gemeinsame Projekte in der Zukunft, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen in Deutschland maßgeblich voranzutreiben.«