NAI informiert auf Aponet.de über Coronavirus |
Verlässliche Informationen rund um das Coronavirus finden Apothekenkunden auf www.aponet.de. / Foto: Aponet.de (Screenshot)
Die »Neue Apotheken-Illustrierte« (NAI) hat auf ihrer Webseite www.aponet.de ein Themenspecial rund um das neue Coronavirus SARS-CoV-2 eingerichtet. Dort stellt die Aponet- und NAI-Redaktion verifizierte Informationen rund um Vorsorgemaßnahmen, Hygiene und mögliche Symptome zur Verfügung. Sie beantwortet dabei auch viele Fragen der Bürger, die die Apotheke vor Ort betreffen, zum Beispiel welche Auswirkungen die Pandemie auf die Arzneimittelversorgung hat oder was Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes oder Asthma beachten müssen.
»Die Corona-Epidemie stellt die Apotheken vor besondere Herausforderungen«, heißt es in einer Pressemitteilung. »Die NAI-Redaktion möchte daher die Apothekerinnen, Apotheker und PTA in den Vor-Ort-Apotheken mit den fachlich sorgfältig recherierten und für Laien aufbereiteten Informationen entlasten.« Die Aponet-Meldungen stehen als kostenloser RSS-Feed zur Integration in die Apothekenhomepages zur Verfügung. Unter apotheken-notdienstdaten.de/aponet-download-service finden sich alle technisch notwendigen Angaben für die Integration.
Die große Nachfrage nach Informationen spiegele sich auch in den deutlich angestiegenen Seitenaufrufen von www.aponet.de wieder. Allein die Meldungen rund um das Corona-Virus erreichten dabei Zugriffszahlen, die üblicherweise in einem Monat über das Gesamtangebot erzielt werden. Seit dem Start des Themenspecials seien die verknüpfen Seiten mehr als 1,2 Millionen mal aufgerufen worden.
Pharmazeutisches und medizinisches Fachpersonal findet alle von der PZ aufbereiteten Aspekte rund um Covid-19 und seinen Erreger auf der PZ-Themenseite Coronavirus.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.