Pharmazeutische Zeitung online
Coronavirus-Impfungen

Impfbeginn läuft gut an

Seit dem 27. Dezember wird in Deutschland gegen Covid-19 geimpft. Die Apotheker spielen insbesondere bei der Rekonstitution der Impfstoffe vielerorts eine wichtige Rolle. In Freiburg werden täglich rund 260 Personen geimpft, berichtet Frank Ueckermann, Leiter des dortigen Impfzentrums. Im Landkreis Kassel arbeitet Apotheker Christian Heckmann in einem mobilen LKW und bereitet dort die Impfdosen vor. Beide berichten von positiven Erfahrungen in den ersten Tagen.
Charlotte Kurz
30.12.2020  09:00 Uhr

Rund 42.000 Menschen wurden in Deutschland in den vergangenen drei Tagen bereits gegen Covid-19 geimpft. Dabei spielen vor allem mobile Impfteams eine große Rolle, denn zuallererst sollen Bewohner von Pflegeheimen geimpft werden. In Freiburg etwa sind die ersten Tage gut angelaufen berichtet Frank Uekermann, Leiter des Impfzentrums Freiburg der PZ. Pro Tag wurden dort rund 260 Personen geimpft, bisher allerdings vor allem medizinisches Personal, das auf Intensivstationen in Krankenhäusern arbeitet. Ausgelegt ist das Impfzentrum jedoch für mehr als 2000 Impfungen am Tag, doch dafür fehlt aktuell noch der benötigte Impfstoff. »Wir könnten deutlich mehr verimpfen«, erklärte Uekermann. So werden aktuell nur etwa sechs bis sieben der insgesamt 20 Impfkabinen benötigt. Zusätzlich sind in Freiburg ein bis zwei mobile Impfteams tagsüber unterwegs. Teil der Impfteams ist in Freiburg Apothekenpersonal, das für die Vorbereitung und Verdünnung der Impfstoffe verantwortlich ist. Die Zusammenarbeit habe in den ersten Tagen laut Uekermann sehr gut funktioniert.

Auch in der Mitte Deutschlands, in Kassel liefen die ersten Impfungen gut an. Vor einigen Wochen sprach die PZ bereits mit Christian Heckmann, Apotheker aus dem Landkreis Kassel, über die Pläne, einen Reinraum im dortigen Impfzentrum einzurichten. Die Organisation der Impfzentren ist Ländersache, demnach verwalten die Bundesländer die Impfzentren und die Logistik vor Ort auf unterschiedliche Art und Weise. Auch ob Apothekenpersonal für die Vorbereitung der Impfstoffe verantwortlich sein sollen, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Von den ersten Erfahrungen des mobilen Impfteams im Landkreis Kassel berichtet Heckmann von der Post-Apotheke Kassel nun ausführlich der PZ.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa