Erste Eindrücke vom Pharmacon Schladming 2020 |
Die Pharmacon-Besucher können sich auch in diesem Jahr über den blauen Himmel über den Bergen von Schladming freuen. / Foto: PZ/Alois Müller
Zur Eröffnung des Kongresses sprach sich der Vizepräsident der Bundesapothekerkammer, Thomas Benkert, deutlich gegen ein Makelverbot von E-Rezepten aus. »Die freie Apothekenwahl ist für die Patienten ein hohes Gut«, so Benkert. So können sie die Apotheke ihres Vertrauens aufsuchen und dort ihre Rezepte einlösen. Daher dürfen Apotheker mit Ärzten keine Absprachen treffen, aufgrund derer ärztliche Verschreibungen zugewiesen werden. Das ist gut so und muss auch so bleiben.« Einen ausführlichen Bericht über die Eröffnungsrede lesen Sie hier.
Pharmazeutisch betrachtet, dreht sich beim Pharmacon-Kongress im Jubliäumsjahr alles um die Prophylaxe und Therapie von Infektionskrankheiten. Den Grundstein für das Verständnis der weiteren Vorträge legten Professor Dr. Robert Fürst und Dr. Ilse Zündorf vom Institut für Pharmazeutische Biologie an der Goethe-Uni Frankfurt am Main mit ihrem Vortrag »Abwehr von Eindringlingen«. Über das Mikrobiom in und auf uns sprach Professor Dr. Thomas Bosch, Evolutionsbiologe von der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.
Am Montag bekamen die Teilnehmer ein Update zum Thema Impfungen von Professor Dr. Thomas Weinke, ärztlicher Direktor des Ernst-von-Bergmann-Klinikums in Potsdam, der sich dabei auch ganz klar für die Grippeimpfung in der Apotheke aussprach. Weiter ging es mit einem Rückblick und Ausblick auf die Antibiotika von Professor Dr. Ulrike Holzgrabe vom Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie der Uni Würzburg. Klinisch praktisch wurde es dann im Vortrag von Edith Bennack, Leiterin der Krankenhausapotheke des St. Elisabeth-Krankenhauses in Köln, die über den rationalen Einsatz von Antibiotika sprach. Und auch am Dienstagmorgen drehte sich noch alles um Antibiotika. Professor Dr. Matthias Willmann, medizinischer Mikrobiologe an der Universität Tübingen, sprach über Antibiotikaresistenzen als globales Problem.
Abgerundet wird der Pharmacon wie immer durch ein attraktives Rahmenprogramm. Dazu gehören der Bankenabend der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, spannende Seminare, die Fachausstellung und die zauberhafte Winterlandschaft rund um den Veranstaltungsort.