Die Lösung für den großen Druck, unter dem die Apotheken in Deutschland stehen, ist nach Arnolds Meinung das Vertrauen der Kunden. Dies sei die Chance, die die Apotheken vor Ort hätten. »Wir haben die Empathie, die Individualität und die Nähe zu unseren Patienten, kennen die Familienverhältnisse – das wissen Patienten ungemein zu schätzen und wir finden die richtigen Worte in dieser Kommunikation«, sagte er. »Wir können die Apotheke zu einem Wohlfühlerlebnis machen«. Auf lokaler Ebene müssten Kooperationen ausgebaut und es dürfe nicht in die Falle hineingetappt werden, dass zwischen Offline und Online getrennt wird. »Wir dürfen im Versandhandel nicht unseren Feind sehen, der interessiert uns gar nicht«, sagte Arnold. »Denn wir als Apotheken können alles: Vor Ort beraten, am Telefon beraten, per Videochat und wir können das am allerbesten, wenn der Patient vor uns steht«.