| Melanie Höhn |
| 16.09.2026 10:40 Uhr |
Die Preisträgerinnen und Preisträger der diesjährigen Expopharm Awards 2026 (v. l. mit Awards): Luna Messany, Markus Kirchner, Andrea Prochaska, ein Stellvertreter für Christian Fiedler, Lars Peter Wall, Dr. Inka Krude und Sonja Gruber. / © PZ/Alois Müller
Seit diesem Jahr bündelt die Expopharm erstmals mehrere Auszeichnungen unter dem gemeinsamen Namen Expopharm Awards. In sechs Kategorien wurden Menschen ausgezeichnet, die mit ihren Ideen, Projekten und ihrem Engagement die Zukunft der Vor-Ort-Apotheke aktiv mitgestalten.
Gewinner der Kategorie Apostart »Tech & Services« ist Lars Peter Wall mit seiner digitalen Schnittstelle »Px Reach«, mit der er eine digitale Brücke zwischen Industrie und Vor-Ort-Apotheke schlagen will. Die Apotheke als wichtigster Beratungs- und Absatzkanal soll damit nachhaltig gestärkt werden. Gleichzeitig soll die Abhängigkeit von Versandhändlern und plattformgesteuerten Marktplätzen reduziert werden. »Px Reach« bietet laut Wall einen datenschutzkonformen und interessenneutralen Kommunikationskanal, über den Herstellerkampagnen direkt in die Apotheken vor Ort gelangen und dort messbare Ergebnisse erzielen können. Gleichzeitig würden Kundendaten und die Kontrolle über die Kundenbeziehung bei den beteiligten Partnern verbleiben.
»Ich freue mich riesig über den Award. Wir hoffen, mit unserem Partner Avoxa durchzustarten und möglichst viele Apotheken aufzuschalten. Das Ziel sind 12.000. Das wird für die Apotheken dauerhaft kostenfrei sein. Lasst uns das digitale Werbebudget zurück in die Apotheken holen und ganz tolle Dienstleistungen in Partnerschaften zwischen Industrie und Apotheke erstellen«, erklärte Wall im PZ-Interview. »Aufbruch, Ideenreichtum und Mut« müssten ausgezeichnet werden, sagte Laudator Jan Wagner, Geschäftsführer beim Wort & Bild Verlag.
Ein weiterer Preis in der Kategorie Apostart wurde im Bereich »Beauty & Health« für innovative Produkte und Konzepte rund um Gesundheit, Prävention und Pflege für die Apotheke vergeben. Gewinnerin war Andrea Prochaska, Inhaberin der Sonnen-Apotheke in Mönchengladbach-Waldhausen, mit ihrem Apotheken-Begleiter für Mounjaro & Wegovy. Diese Beratungsbroschüre können die Patientinnen und Patienten mit nach Hause nehmen und sich darin Fragen und Anmerkungen zu ihrer Anwendung notieren. »Meine Motivation ist es, aktuelle Gesundheitstrends nicht dem Internet zu überlassen, sondern aufzuzeigen, dass die Apotheke vor Ort genau dort relevant wird, wo moderne Arzneimitteltherapie, Prävention und echte Patientenfragen aufeinandertreffen. Denn Prävention beginnt für mich mit jeder einzelnen individuellen und kompetenten Beratung«, so Prochaska.
Laudator Jan Wagner betonte, dass Beauty & Health ein Bereich sei, der im Apothekenalltag »von zunehmender und großer Bedeutung« sei. Im Mittelpunkt stünden Gesundheit, Wohlbefinden und Prävention sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder.