Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

PZ Briefing
-
Die Top-News vom 22.9.2026

Das PZ Briefing bringt Sie in wenigen Minuten auf den neuesten Stand – mit den wichtigsten Nachrichten aus Pharmazie, Medizin und Gesundheitspolitik. Schnell gehört, bestens informiert.
AutorKontaktPZ
Datum 22.09.2026  16:01 Uhr

Die heutigen Themen: Die Verordnung zur Änderung der Apothekenbetriebsordnung und weiterer Verordnungen ist in Kraft. Damit können Apotheken ab heute Skonti mit dem Großhandel neu verhandeln. Wie relevant dies wirtschaftlich ist und welche Skonto-Fallen es gibt, erklärt Apothekenberater Robert Fries.

Brennende, juckende Augen mit Fremdkörpergefühl und verklebten Lidrändern? Das Sicca-Syndrom oder eine Lidrandentzündung liegen weit häufiger als gedacht an einer verstärkten Besiedlung der Wimpernwurzeln mit der Demodex-Milbe. Gängige Therapiemaßnahmen bringen oft keine dauerhafte Symptomlinderung.

In der Schweiz können Betroffene bezüglich der Notfallverhütung künftig einen Teil der gesetzlich erforderlichen Anamnese selbst erfassen. Dadurch soll die Beratung diskreter werden und sich stärker an der individuellen Situation orientieren.

Das PZ Briefing erscheint an jedem Wochentag sowie als Wochenzusammenfassung am Samstag und wird mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.

Mehr von Avoxa