Covid-Impfzertifikate gelten in drei weiteren Ländern |
Das digitale Covid-Zertifikat ist bald in / Foto: imago images/Lobeca
Diesen Sommer wird es wieder einfacher zu reisen, denn viele Länder lockern ihre Corona-Regeln – nun akzeptieren auch noch drei weitere Länder das digitale Covid-Zertifikat der EU. Es wird künftig auch bei einer Einreise in die Länder Indonesien, den Seychellen und Vietnam anerkannt werden. Das gab die EU-Kommission am Dienstag bekannt. Mit dem Beitritt der drei Länder sei das digitale EU-Covid-Zertifikat nun in 67 Ländern gültig. »Mit Blick auf den Sommer wird das EU-Zertifikat den Europäern das Reisen in der EU und darüber hinaus erleichtern«, sagte EU-Justizkommissar Didier Reynders. Die Entscheidung soll am Mittwoch in Kraft treten.
Seit Mitte des vergangenen Jahres können sich vollständig Geimpfte das digitale Impfzertifikat der EU auf ihr Smartphone laden. Die Corona-Warn-App und die Covpass-App können das Zertifikat scannen und speichern. Falsche oder als gefälscht entlarvte Impf-, Test-oder Genesenennachweise können künftig EU-weit für nichtig erklärt werden.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.