Pharmazeutische Zeitung online
EU-Kommission

Covid-Impfzertifikate gelten in drei weiteren Ländern

Die EU-Kommission gab am Dienstag bekannt, dass das digitale Covid-Zertifikat der EU nun auch bei der Einreise in die Länder Vietnam, Indonesien und Seychellen anerkannt wird. Somit gilt das Impfzertifikat in insgesamt 67 Ländern. Die Entscheidung soll am Mittwoch in Kraft treten.
dpa
11.05.2022  14:30 Uhr

Diesen Sommer wird es wieder einfacher zu reisen, denn viele Länder lockern ihre Corona-Regeln – nun akzeptieren auch noch drei weitere Länder das digitale Covid-Zertifikat der EU. Es wird künftig auch bei einer Einreise in die Länder Indonesien, den Seychellen und Vietnam anerkannt werden. Das gab die EU-Kommission am Dienstag bekannt. Mit dem Beitritt der drei Länder sei das digitale EU-Covid-Zertifikat nun in 67 Ländern gültig. »Mit Blick auf den Sommer wird das EU-Zertifikat den Europäern das Reisen in der EU und darüber hinaus erleichtern«, sagte EU-Justizkommissar Didier Reynders. Die Entscheidung soll am Mittwoch in Kraft treten.

Seit Mitte des vergangenen Jahres können sich vollständig Geimpfte das digitale Impfzertifikat der EU auf ihr Smartphone laden. Die Corona-Warn-App und die Covpass-App können das Zertifikat scannen und speichern. Falsche oder als gefälscht entlarvte Impf-, Test-oder Genesenennachweise können künftig EU-weit für nichtig erklärt werden.

Mehr von Avoxa