China stoppt Export von Ibuprofen und Paracetamol |
Cornelia Dölger |
22.12.2022 11:45 Uhr |
Weil die Corona-Infektionszahlen in China in die Höhe geschossen sind, beansprucht das Land wichtige Arzneimittel derzeit erst einmal für sich selbst, weshalb die Behörden beschlossen haben, die Ausfuhr von Ibuprofen und Paracetamol zunächst einzustellen. / Foto: imago images/MiS
Wie Franceinfo.fr am heutigen Donnerstag berichtet, haben die grassierenden Coronavirus-Infektionen in China dazu geführt, dass das Land vor einem akuten Mangel an Medikamenten mit Ibuprofen und Paracetamol steht. Seit demnach vor gut zwei Wochen die rigide »Null-Covid«-Politik gelockert wurde, schossen die Infektionsraten in die Höhe. In der Folge schnellte auch die Nachfrage nach den Präparaten hoch, was den normalen Produktionsbetrieb auf den Kopf stellte. Die Behörden hätten deshalb kurzfristig beschlossen, die Ausfuhr der wichtigen Medikamente einzustellen. Woher diese Informationen stammen, meldet Franceinfo allerdings nicht. Auch offizielle Bestätigungen gibt es bislang nicht.
Die Fabriken arbeiteten derzeit nicht größtenteils für den Export wie sonst üblich, sondern müssten zunächst die unvorhergesehene Nachfrage aus dem Inland befriedigen. Auf diese waren die chinesischen Behörden nicht vorbereitet, heißt es. »Nach der Aufhebung der Gesundheitsbeschränkungen war die Nachfrage plötzlich sehr hoch«, zitiert die Zeitung den Werksleiter einer Fabrik in der Nähe von Peking. Die Mannschaft arbeite auf Hochtouren.
Um die Inlandsversorgung zu sichern, habe einer der wichtigsten staatlichen Pharmakonzerne, Sinopharm, mit der Mobilisierung aller seiner Tochtergesellschaften begonnen, heißt es weiter. Dutzende Speziallastwagen mit mehr als 100.000 Medikamentenkisten an Bord seien in die Hauptstadt geschickt worden. Auf der Website des Konzerns finden sich dazu allerdings keine Informationen. Und nicht nur das: Wie das Portal weiter berichtet, hat China darüber hinaus damit begonnen, die dringend benötigten Medikamente im Ausland einzukaufen – für den Eigenbedarf.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.