Pharmazeutische Zeitung online
Nahrungsergänzungsmittel

Bundesrat: Brüssel soll Botanicals endlich weiter bewerten

Die EU-Kommission soll nach dem Willen des Bundesrats so schnell wie möglich damit fortfahren, Werbeaussagen für Botanicals zu bewerten. Dies liegt seit 2010 brach. Wegen der Hängepartie darf seit Jahren ungeprüfte Werbung auf Nahrungsergänzungsmitteln stehen.
Cornelia Dölger
12.02.2021  14:30 Uhr

Damit ist nun die Bundesregierung am Zug, sich auf EU-Ebene für die Wiederaufnahme der Bewertung einzusetzen. Feste Fristvorgaben dafür, wann sich das Kabinett damit befasst, gibt es zwar nicht. Gleichwohl betonte der Bundesrat heute in einer entsprechenden Entschließung die Dringlichkeit des Vorhabens. Schließlich schwäche die Situation den Verbraucherschutz und könne sich im schlimmsten Fall sogar gesundheitsgefährdend auswirken, hieß es von der Länderkammer.

Hintergrund ist ein Antrag aus Baden-Württemberg von Ende Januar, der die ruhende Bewertung von gesundheitsbezogenen Aussagen bei Botanicals kritisiert und eine sofortige Wiederaufnahme fordert. Botanicals sind pflanzliche Lebensmitteln, die in Drogerien und Supermärkten verkauft werden und in ihrer Aufmachung Arzneimitteln stark ähneln. Anders etwa bei Phytopharmaka müssen bei Botanicals gesundheitsbezogene Aussagen nicht belegt werden. »Die Gefahr einer Irreführung des Verbrauchers besteht damit weiterhin entgegen der ursprünglichen Intention der Verordnung«, hieß es in dem Antrag aus Baden-Württemberg.

Liste mit Health Claims noch lange nicht abgearbeitet

Nun soll es politisch angegangen werden: Die Bundesregierung soll sich auf Bitten des Bundesrats dafür einsetzen, dass die Health Claims in der On-hold-Liste weiter bewerten werden. Dies sei »im Interesse des Verbraucherschutzes sowie im Interesse eines fairen Wettbewerbs für die Wirtschaftsakteure im europäischen Binnenmarkt nötig«, heißt es von der Länderkammer. Ziel müsse sein, »falsche Gesundheitsversprechen zu Nahrungsergänzungsmitteln zu verhindern und Verbraucherinnen und Verbrauchern die Produktauswahl zu erleichtern“«

Mehr von Avoxa