Pharmazeutische Zeitung online
Kanada

Pharmamarkt wächst solide

16.08.2017  09:35 Uhr

Von Jennifer Evans / Bis 2021 soll der Pharmamarkt in Kanada auf 25 Milliarden US-Dollar (21,2 Milliarden Euro) anwachsen. Das hat das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Global Data bekannt gegeben. Dies entspreche einer soliden jährlichen Wachstumsrate von 2 Prozent. Auch Generika werden demnach eine größere Rolle spielen.

 

Laut Global-Data-Report ist Kanada einer der führenden Standorte für klinische Studien. Viele Pharmafirmen und Biotechnologie-Konzerne aus der ganzen Welt hätten in den vergangenen Jahren dort investiert. Zudem strebten zahlreiche Unternehmen des nordamerikanischen Landes auch verstärkt transatlantische Partnerschaften und Kooperationen an.

Aber auch in Kanadas Generika-Markt tut sich etwas: Im Jahr 2016 machten die Verkäufe von Nachahmerprodukten 22,4 Prozent des nationalen Pharmamarkts aus und sparten der Regierung 20 Milliarden Dollar (knapp 17 Milliarden Euro), heißt es in dem Report. Mache die Politik in Zukunft mehr Werbung für den Gebrauch und die Qualität generischer Mittel, werde dieser Bereich schnell weiter wachsen, so die Prognosen der Marktforscher.

 

Verstärkter Einsatz von Generika

 

Die Zeichen stehen gut: Im Juli hat der Gesundheitsminister der größten kana­dischen Provinz Québec, Gaétan Barrette, bereits einen Deal mit der Canadian Generic Pharmaceutical Association geschlossen. Demnach will Québec 300 Millionen Dollar (knapp 255 Millionen Euro) jährlich durch die Verwendung von Generika einsparen. Startschuss für das Abkommen ist Oktob­er 2017. Barrette: »Dieser Schritt wird zu signifikanten Ersparnissen – auch für die Steuerzahler – führen. Das Geld reinvestieren wir dann in das Gesundheitssystem, um die medizinische Versorgung zu verbessern.«

 

Mit dem neuen Deal ist nun auch das ursprünglich von der Regierung geplante Ausschreibungsverfahren für generische Produkte erst mal vom Tisch. Nach Québec prüft kanadischen Medien­berichten zufolge nun auch die Provinz Nova Scotia, wie sie stärker in den generischen Markt einsteigen kann. /

Mehr von Avoxa