Neues Präparat verfügbar |
03.07.2012 17:34 Uhr |
Von Sven Siebenand / Mit Teysuno von Nordic Pharma ist ab dem 2. Juli ein neues, oral zu verabreichendes Krebsmedikament auf dem deutschen Markt erhältlich. Zugelassen ist es, in Kombination mit Cisplatin, für die Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs bei Erwachsenen.
Neben dem bereits bekannten Wirkstoff Tegafur, einem Prodrug von 5-Fluorouracil (5-FU), sind in dem neuen Präparat Gimeracil und Oteracil enthalten. Gimeracil ist ein Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Inhibitor. Er verhindert den Abbau von 5-FU. So kann mit einer niedrigeren Dosis Tegafur eine höhere 5-FU-Plasmakonzentration erreicht werden. Oteracil ist ein Orotat-Phosphoribosyl-Transferase-(OPRT)-Inhibitor. Er schwächt die Wirkung von 5-FU auf normales, nicht entartetes Gewebe im Darm ab und soll so die gastrointestinale Toxizität von 5-FU abschwächen.
Foto: Fotolia/ag visuell
Wie Nordic Pharma meldet, beruht die Zulassung auf den Ergebnissen der FLAGS-Studie, der bislang größten internationalen Phase-III-Studie an Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs. Diese Studie hat gezeigt, dass eine Kombinationstherapie mit Teysuno® und intravenös verabreichtem Cisplatin genauso wirksam ist, wie eine Vergleichstherapie mit 5-FU und Cisplatin (beides intravenös), dabei aber ein deutlich besseres Sicherheitsprofil aufweist, sowohl bei hämatologischen als auch nicht-hämatologischen Nebenwirkungen.
In Japan ist Teysuno schon seit einigen Jahren auf dem Markt und auch für weitere Indikationen zugelassen, so für Kopf- und Halstumoren, Kolorektalkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und nicht operierbarem beziehungsweise rezidivierendem Brust-, Bauchspeicheldrüsen- und Gallentraktkrebs. /