Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Nykturie
-
Aufstehen statt Ausschlafen

Rund die Hälfte aller Menschen über 65 Jahre steht mindestens ein- oder zweimal pro Nacht auf, um Wasser zu lassen. Das kann den Schlaf massiv stören und die Lebensqualität deutlich mindern. Für das Apothekenteam ist es wichtig, die möglichen Auslöser zu kennen, um Betroffene gezielt zu beraten, Warnzeichen frühzeitig zu erkennen und eine ärztliche Abklärung anzuregen.
AutorKontaktSilke Kerscher-Hack
Datum 15.02.2026  00:00 Uhr

Nykturie lässt sich nicht immer verhindern

Die Nykturie ist ein häufiges, aber oft unterschätztes Symptom, das nicht nur den Schlaf, sondern auch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. In den meisten Fällen lässt sie sich nicht vollständig verhindern oder beseitigen. So führen in bestimmten Lebensphasen, zum Beispiel während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren, hormonelle und körperliche Veränderungen häufig zu vermehrtem nächtlichem Wasserlassen. Eine Anpassung des Lebensstils kann jedoch häufig Linderung verschaffen.

Tritt die Nykturie im Zusammenhang mit einer Grunderkrankung auf, kann deren konsequente Behandlung die nächtlichen Toilettengänge deutlich reduzieren (36).

Mehr von Avoxa