| Alexandra Amanatidou |
| 27.04.2026 18:00 Uhr |
Imran und Ramazan Özkul haben die farma-plus-Apotheke in Würselen-Bardenberg übernommen. / © Özkul/farma-plus Apotheke Würselen Bardenberg
Obwohl die Branche von finanziellen Schwierigkeiten geprägt ist und immer mehr Apotheken schließen, haben sich Imran und Ramazan Özkul für eine Apothekenübernahme entschieden.
Als sie und ihr Mann die Apotheke zum ersten Mal eröffneten, konnte sie es kaum realisieren. »Es war ein tolles Gefühl«, sagt die junge Inhaberin am Telefon gegenüber der PZ. Sie fügt hinzu: »Ich kann es immer noch nicht realisieren. Jeden Tag, wenn ich zur Arbeit komme, merke ich, was wir schon alles geschafft haben und was hinter uns liegt. Das ist schön.«
Auch wenn der Apothekenalltag stressig ist, würde die junge Inhaberin »auf jeden Fall noch mal eine Apotheke übernehmen«. Denn nicht nur die Kundinnen und Kunden seien froh über die neue Führung, auch das übernommene Team habe das Paar gut aufgenommen. Der Umgang miteinander sei immer auf Augenhöhe.
Nach dem Pharmaziestudium an der Philipps-Universität Marburg und der anschließenden Approbation sammelten Imran und Ramazan Özkul zunächst Berufserfahrung in verschiedenen Apotheken im Raum Aachen. Anschließend kauften sie ihre eigene Apotheke.
Die Apotheke war seit einem Jahr zur Verwaltung freigegeben worden, nachdem der ehemalige Inhaber Jürgen Grossmann nach einer Erkrankung verstorben war. Gemäß § 13 Abs. 1 des Gesetzes über das Apothekenwesen (ApoG) dürfen Apotheken nach dem Tod der Inhaberin oder des Inhabers maximal für ein Jahr durch eine approbierte Apothekerin oder einen Apotheker verwaltet werden. So auch in diesem Fall.
Der gute Standort der Apotheke überzeugte das junge Paar, sodass sie die Apotheke übernahmen. Laut Imran Özkul ist es nicht nur »eine schöne Ecke in Würselen-Bardenberg«, sondern es gibt auch viele Arztpraxen in der Nähe.
Die Apotheke wird nun als Offene Handelsgesellschaft (OHG) geführt. Diese Rechtsform ermöglicht es zwei oder mehr approbierten Apothekerinnen und Apothekern, gemeinsam eine Apotheke zu betreiben. Zudem bleibt die Apotheke Teil der Kooperation farma-plus, einem bundesweiten Verbund inhabergeführter Vor-Ort-Apotheken. »Die Möglichkeit, eine große Apotheke zu übernehmen, war für uns eine große Chance«, sagt Ramazan Özkul laut einer Pressemitteilung von farma-plus.