| Daniela Hüttemann |
| 15.12.2025 18:00 Uhr |
Bei einem Drittel war die eML in Bezug auf die verordneten Medikamente nicht vollständig, stellten Michel und Dartsch fest. Nur bei knapp jedem Fünften bildete die Liste die vollständige Medikation ab, da AMTS-relevante OTC-Arzneimittel fehlten. »Der absolute Renner war hier ASS 100 mg, dabei ist das absolut relevant für eine Beurteilung der Gesamtmedikation«, berichtete Michel. Auch weitere OTC-Käufe fehlten häufig, neben NSAR wie Ibuprofen, Diclofenac und Naproxen auch Schlafmittel wie Doxylamin und Melatonin, Magen-Darm-Präparate wie Pantoprazol und Loperamid, Vitamine und Mineralstoffe.
Bei den Rx-Medikamenten fehlten systembedingt alle Betäubungsmittel und T-Rezepte, da diese bislang noch nicht per E-Rezept verordnet werden können. Dabei sind gerade die BtM wichtig für die pharmazeutische Beurteilung. »Es wurden aber auch so noch verblüffend viele Arzneimittel der Dauermedikation auf Papier verordnet«, so Michel, darunter viele, die typischerweise privat verordnet werden wie die sogenannten »Abnehmspritzen«, Benzodiazepine und Z-Substanzen, aber auch herkömmliche Medikamente wie L-Thyroxin, Antidepressiva, Antipsychotika, Pantoprazol, Betablocker, Metformin, Statine, Gerinnungshemmer, Methotrexat, Prednisolon, Tilidin und Antibiotika.
Es ist die erste Erfassung und Auswertung dieser Art. Was die Aussagekraft der Studie einschränkt, ist, dass die Daten aus nur einer Apotheke stammen. Papierrezepte könnten zudem auch woanders eingelöst worden sein. Die Vollständigkeit der eML und der Kundenkarten würden überschätzt.
Apotheker sollten die eML derzeit eher als zusätzliche Informationsquelle sehen, aber sich nicht allein darauf verlassen. »Die ePA mit der eML ist eine tolle Quelle, ob für die Medikationsanalyse oder bei der OTC-Abgabe, aber für eine hohe Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) bleibt die Arzneimittelanamnese mittels Patientengespräch unverzichtbar«, schlussfolgert Michel. »Zumal die Patienten manchmal ganz erstaunliche Dinge mit ihren Arzneimitteln machen. Daher braucht es immer noch den Menschen, der genau nachfragt und die richtigen Schlüsse zieht. Es ist dieser intensive Austausch mit den Patienten, der unsere pharmazeutische Dienstleistung ausmacht – es ist aber sehr gut investierte Zeit.«
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.