Wer wird zuerst geimpft? |
Dies sieht Wolfgang Greiner, Professor für Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement an der Universität Bielefeld, kritisch. Greiner war in derselben Folge des NDR-Podcasts zu Gast wie Buyx und erklärte dort: »Die EU kann über ihre Grenzen hinaus Dinge schon jetzt regeln und mit anderen Ländern überlegen nach welchen Kriterien international eine solche Verteilung durchgeführt werden sollte.« Ein solches Vorgehen würde sich der Wissenschaftler wünschen. Um international Kriterien für eine mögliche Priorisierung von Patienten aufzustellen, sei beispielsweise die WHO im Moment etwas geschwächt, andere Institutionen wie die UNO oder die EU hätten jedoch größeren politischen Einfluss, so Greiner.
Für die praktische Verteilung der Impfungen vor Ort sind dann letztlich die einzelnen Bundesländer zuständig. Personen in systemrelevanten Berufen könnten durch die Betriebsärzte geimpft, Risikogruppen würden im Rahmen der normalen Gesundheitsversorgung geimpft werden, informiert das Kompetenznetz Public Health Covid-19.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.