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Pharmazeutische Dienstleistungen

Von anderen Apotheken lernen

Diese Woche ist ein Experten-Netzwerk für pharmazeutische Dienstleistungen gestartet. Mit dabei sind Apothekerinnen und Apotheker aus allen Bundesländern, die bereits sehr aktiv solche Dienstleistungen anbieten. Zwei Praxisbeispiele – und Verbesserungsvorschläge.
Daniela Hüttemann
29.09.2022  18:00 Uhr

Am wichtigsten ist die Empfehlung von Patient zu Patient

Zum Welttag der Patientensicherheit am 17. September hielt Dolp einen Patientenvortrag unter dem Motto »Arzneimittel-Wechselwirkungen? Nicht bei mir!«, der sehr gut besucht gewesen sei (auch von Ärzten). Die Apotheke bewirbt die Medikationsberatung zudem im Schaufenster und auf der Website; jeder im HV ist geschult, in Frage kommende Patienten anzusprechen.

»Am wichtigsten ist jedoch die Weiterempfehlung von Patient zu Patient«, berichtete Dolp. Mittlerweile sei die Nachfrage so groß, dass sie dank Rückendeckung von Chefin und dem gesamten Team jeden Tag zwei Medikationsberatungen durchführen könne. »Wir lernen jeden Tag dazu, auch wie wir das besser strukturieren können«, so Dolp.

Ein schöner Nebeneffekt: »Wir bekommen nun öfter Rückmeldungen von den Ärzten, wenn wir Fragen zur Verordnung haben. Einige rufen auch bei uns an, wenn sie Fragen zu Wechselwirkungen haben, zum Beispiel wenn sie Paxlovid™ einsetzen wollen. Wir konnten damit unser Berufsbild gegenüber den Ärzten stärken.«

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