Vielspieler anfällig für ungesunden Lebensstil |
Viele Gamer schlafen deutlich weniger als der Durchschnitt. Foto: Fotolia/photoschmidt
«Die Risikogruppe ist für uns der Hobby-Sportler, der Hobby-Gamer», erklärte Sportwissenschaftler Ingo Froböse. Grund sei, dass diese (anders als viele Profis) zum Teil völlig unkontrolliert und ungehemmt losspielten. Insgesamt bezeichneten die Forscher das Gesundheitsverhalten der E-Sportler als «sehr unausgewogen».
Die Befragten gaben etwa im Mittel an, rund 40 Minuten weniger zu schlafen als der deutsche Durchschnitt. Ein Großteil habe den Auskünften zufolge Übergewicht. Zugleich betreiben 84 Prozent nach eigenen Angaben aber auch klassischen Sport.
In die Studie flossen rund 1200 Datensätze ein. Die Ergebnisse sind eher als Schlaglicht auf die Gamer-Szene zu sehen. Repräsentativ sind sie aufgrund des Forschungsdesigns im engeren Sinne nicht.