Pharmazeutische Zeitung online
Neues Prinzip

Selbst replizierender Corona-Booster am Menschen getestet

Immunantwort gegen breite Palette viraler Strukturen

Immunantwort gegen breite Palette viraler Strukturen

Dr. Andrew Allen, der CEO von Gritstone, sagt in der Pressemitteilung: »Wir sind begeistert, dass unser T-Zell-verstärkter samRNA-Impfstoff aus dem CORAL-Programm sowohl robuste CD8+-T-Zell-Antworten gegen eine breite Palette von viralen Epitopen als auch starke neutralisierende Antikörperantworten gegen das Spike-Protein hervorruft, was nach unserer Meinung das Potenzial unserer Plattform für Infektionskrankheiten bestätigt.«

Professor Dr. Andrew Ustianowski, klinischer Leiter des NIHR (National Institute for Health Research) Covid Vaccine Research Programme und Leiter der Studie an der Universität Manchester, fügt hinzu: »Wir sind davon überzeugt, dass dieser Impfstoff als Auffrischungsimpfung eine starke, dauerhafte und breite Immunreaktion hervorrufen wird, die für die Aufrechterhaltung des Schutzes dieser gefährdeten älteren Bevölkerungsgruppe, die besonders von Krankenhausaufenthalten und Tod bedroht ist, von entscheidender Bedeutung sein könnte.«

Wirksamkeit und Sicherheit müssen natürlich noch in weiteren, größeren Studien geprüft werden. Bis zu einer möglichen Zulassung wird es also noch länger dauern. Im nächsten Schritt wird die CORAL-BOOST-Studie auf 120 Teilnehmer erweitert.

Seite<12

Mehr von Avoxa