Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Millionenschaden
-
Rezeptfälschungen belasten Apotheken und Kassen

Gefälschte Rezepte für Medikamente werden immer mehr zum Problem für Apotheken und Krankenkassen. Eine neue BR-Recherche zeigt: In den vergangenen Jahren kam es zu einem Schaden in mehrstelliger Millionenhöhe.
AutorKontaktPZ
Datum 15.07.2026  14:00 Uhr

»Erheblicher Arbeitsaufwand«

Der BR sprach mit dem Münchener Apotheker Peter Sandmann, der bereits schlechte Erfahrungen mit Rezeptfälschungen für Krebsmedikamente machen musste. Er sei vorsichtig geworden: »Durch die Überprüfung der vor allem hochpreisigen Rezepte, die im Verdacht stehen, gefälscht zu sein, ergibt sich natürlich ein erheblicher Arbeitsaufwand. Die verstärkten Kontrollen führten schon mal dazu, dass Patienten länger auf ihr Medikament warten müssten«, sagte er dem Bayerischen Rundfunk. »Wir unterstellen grundsätzlich erstmal jedem, der mit einem Papierrezept über einen Hochpreiser kommt, dass das Rezept unter Umständen nicht in Ordnung ist.«

Michaela Gottfried vom Verband der Ersatzkassen (vdek) erklärte gegenüber dem BR: »Die gesetzliche Krankenversicherung ist ja eine Solidargemeinschaft und deswegen sind hinterher alle davon betroffen.« Aufgrund der angespannten Finanzlage der Gesetzlichen Krankenversicherungen sei die konsequente Verfolgung der Straftaten wichtig.

Mehr von Avoxa