NICE rät Covid-19-Patienten bei Fieber zu Paracetamol |
Theo Dingermann |
11.04.2020 16:52 Uhr |
Das NICE-Institut aus Großbritannien will Beweise, dass Ibuprofen und andere NSAR bei Covid-19 tatsächlich sicher sind. Bis diese vorliegen, rät das Institut bei Covid-19 und Fiebersymptomen zu Paracetamol. / Foto: Fotolia/ Ellen Valentin
In einer »rapid guideline on managing symptoms of covid-19 in the community«, auf die in der aktuellen Ausgabe des British Journal of Medicine hingewiesen wird, rät das NICE, bevorzugt Paracetamol bei Patienten mit Verdacht auf Covid-19 bei der Behandlung von Fieber einzusetzen und auf die Verordnung von nicht-steroidalen Entzündungshemmern (NSAR, NSAID) zu verzichten, bis mehr Beweise für die Sicherheit von NSAID bei Covid-19 vorliegen.
Damit dreht NICE gegen den allgemeinen Trend die Beweislast in der Ibuprofen/Paracetamol-Diskussion. Verlangt die Mehrheit der Autoren von Stellungnahmen in dieser Sache, dass die Befürworter eines Paracetamol-Einsatzes den Beweis zu erbringen haben, dass der Ibuprofen-Einsatz tatsächlich mit Covid-19-spezifischen Nebenwirkungen verbunden ist, argumentiert das NICE umgekehrt. Danach sollen NSAR beweisen, dass von ihrem Einsatz keine Probleme bei den Behandlung von Fiebersymptomen im Rahmen einer Covid-19-Erkrankung ausgehen.
Auf folgende Symptome wird in der Leitlinie darüber hinaus näher eingegangen:
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.