Pharmazeutische Zeitung online
Sotrovimab von GSK

Nächstes Rolling Review zu sechstem Covid-19-Antikörper gestartet

Die EMA hat ein Rolling-Review-Verfahren für Sotrovimab gestartet, einen monoklonalen Antikörper zur Behandlung von Patienten mit mildem bis moderatem Covid-19.
Daniela Hüttemann
07.05.2021  14:30 Uhr

Sotrovimab wurde bislang unter den Kürzeln VIR-7831 und GSK4182136 geführt. Die Kürzel verraten, dass es sich um eine Entwicklung aus dem Hause Vir Biotechnology und Glaxo-Smith-Kline handelt. Ausschlaggebend für die Zulassung sollen Daten einer klinischen Studie zur Prävention von Hospitalisierung und Tod bei Covid-19-Patienten sein.

Noch liegt der Europäischen Arzneimittelagentur aber wohl noch nicht der komplette Datensatz vor. Die Behörde nimmt sich zunächst Labor- und Tierversuchs-Ergebnisse sowie Angaben zur Qualität des Produktes vor. Es läuft bereits ein separater Review, damit die EU-Staaten schon vor der Zulassung entscheiden können, ob sie den Antikörper einsetzen, soweit verfügbar. Wie die anderen monoklonalen Antikörper in dieser Indikation richtet sich Sotrovimab gegen das Spike-Protein von SARS-CoV-2 und soll so seine die Vermehrung verhindern.

Mehr von Avoxa