Leitlinie zur Covid-19-Impfung aktualisiert |
Annette Rößler |
19.10.2022 10:45 Uhr |
Wie Covid-19-Impfungen in öffentlichen Apotheken ablaufen sollten, ist in der Leitlinie der Bundesapothekerkammer beschrieben. / Foto: Imago Images/Wolfgang Maria Weber
Die Bundesapothekerkammer (BAK) hat ihre Leitlinie zur Covid-19-Impfung in öffentlichen Apotheken aktualisiert. Die Aktualisierung war fällig geworden, nachdem in der EU die drei angepassten Impfstoffe Comirnaty® Original/Omicron BA.1, Comirnaty ® Original/Omicron BA.4-5 und Spikevax® bivalent Original/Omicron BA.1 sowie die »Covid-19 Vaccine Valneva« zugelassen wurden. Diese Impfstoffe finden in der aktuellsten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur Covid-19-Impfung vom 6. Oktober Berücksichtigung, die nun auch in die BAK-Leitlinie integriert wurden.
Damit stehen für die Covid-19-Impfung in der Apotheke folgende Impfstoffe zur Verfügung:
Wer welchen Impfstoff erhalten sollte und welche Abstände zwischen den Impfungen eingehalten werden sollen, ist in der BAK-Leitlinie übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst. Die Leitlinie, ein Kommentar sowie diverse Arbeitshilfen stehen auf der Website der ABDA zum Download bereit.