Pharmazeutische Zeitung online

Streicheleinheiten für das Gemüt

18.10.1999
Datenschutz bei der PZ

Ich-Aussagen sind ein Markenzeichen für ein gesundes Selbstbewusstsein. Solche Menschen scheuen sich nicht, ihre positiven Gefühle auszusprechen, sie anderen mitzuteilen, um damit ansteckend zu wirken. Mit Äußerungen wie "das freut mich aber", "da bin ich sehr optimistisch", "ich bin zuversichtlich", "ich bin Ihnen dafür sehr dankbar", "ich bin sehr zufrieden damit", "es stimmt mich froh" lässt der selbstbewusste Mensch seine Umwelt an seinen guten Gefühlen teilhaben und stimuliert sie dadurch. Wenn es nötig erscheint, sollten Kunden aber auch über möglicherweise vorhandene negative Gefühle aufgeklärt werden. "Das beunruhigt mich", "ich bin besorgt", "ich bin enttäuscht", "das verletzt mich" sind Ich-Aussagen, die im Disput mit dem Kunden durchaus erlaubt sind und gleichfalls stimulierende sowie korrigierende Wirkung ausüben können.Top

© 1999 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Mehr von Avoxa